+
Schwelende Konflikte im Job sind meist belastend für die betroffenen Mitarbeiter.

Nicht ignorieren

Konflikte im Job konstruktiv lösen

Wo viele Menschen aufeinander treffen, können schon mal Konflikte entstehen. Besonders im Beruf sollten Probleme möglichst schnell gelöst werden, um das gute Arbeitsklima zu erhalten. Dazu gibt es einige Grundregeln.

Konflikte gehören zum Arbeitsalltag unvermeidlich dazu. Menschen mit ganz unterschiedlichen Charakterzügen und Werten müssen miteinander auskommen. Dabei können auch Probleme auftreten.

Wichtig ist, diese Probleme nicht ewig schwelen zu lassen, sondern sie zeitig anzugehen, teilt die Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege mit. Denn desto leichter lassen sie sich häufig lösen.

Die erste Grundregel lautet dabei, dem anderen seine eigene Sichtweise zuzugestehen. Um gemeinsam eine Lösung zu finden, hilft es nicht, darauf zu beharren, dass die Sorgen des anderen unberechtigt sind. Erst wenn man den Punkt des Gegenübers anerkennt, kann man gemeinsam vorwärts schauen.

Um im gemeinsamen Gespräch Missverständnisse zu vermeiden, ist es außerdem sinnvoll, das vom Gegenüber Gesagte mit eigenen Worten noch einmal zu wiederholen. Wichtig ist, den anderen auch dann ausreden zu lassen, wenn man meint, er sei im Unrecht. Gut ist außerdem, Ich-Botschaften zu verwenden. Statt zu sagen: "Du machst immer..." erklärt man besser, was die eigenen Meinungen und Gefühle sind.

dpa/tmn

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

An diesen Unis studieren Sie am günstigsten
Die Semestergebühren für das Wintersemester 2017/2018 sind fällig und je nach Uni variieren die Kosten beträchtlich. Hier können Sie über 200 Euro sparen.
An diesen Unis studieren Sie am günstigsten
Neue Studienmöglichkeiten: Von Wirtschaft bis zu Biologie
Ob ein Master in Wirtschaftspsychologie, ein Bachelor in Management und Recht oder einen englisch sprachigen Master in Biologie - diese neuen Studiengänge machen es …
Neue Studienmöglichkeiten: Von Wirtschaft bis zu Biologie
Auto klare Nummer 1 auf dem Arbeitsweg
Verstopfte Autobahnen, überfüllte Züge - für Millionen Erwerbstätige in Deutschland ist das Alltag auf dem Weg zur Arbeit. Bei der Wahl des Verkehrsmittels haben Pendler …
Auto klare Nummer 1 auf dem Arbeitsweg
Kündigung nach Herausgabe von Patientendaten zulässig
Ärzte sowie dessen Mitarbeiter sind zur Verschwiegenheit verpflichtet. Wer dennoch mit Patientendaten fahrlässig umgeht, muss mit Konsequenzen rechnen. Diese können …
Kündigung nach Herausgabe von Patientendaten zulässig

Kommentare