+
Erfolgreich sind Männer in Diskussionen, wenn der Verhandlungsspielraum offen ist. Foto: Jens Schierenbeck

Männer verhandeln besser für sich selbst als Frauen

Münster (dpa/tmn) - Wenn es zum Beispiel ein Gehalt zu verhandeln gilt, diskutieren Männer erfolgreicher als Frauen. Das ergab eine Untersuchung von Wissenschaftlern der Universität Münster.

Männer verhandeln besser als Frauen. Das zumindest gilt, wenn sie verhandlungserfahren sind und der Verhandlungsspielraum offen ist. Das kann etwa in einer Gehaltsverhandlung der Fall sein. Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung unter der Leitung von Organisationspsychologen der Universität Münster. Frauen hingegen, die für sich selbst verhandeln, schneiden schlechter als ihre männlichen Mitstreiter ab.

Nur in manchen Situationen beweisen Frauen mehr Verhandlungsgeschick: Verhandeln sie stellvertretend für eine andere Person und besitzen zusätzlich Verhandlungserfahrung und Informationen über den Verhandlungsspielraum, sind sie erfolgreicher als die Männer. Die Wissenschaftler analysierten 51 Studien mit über 10 000 Teilnehmern, in denen ökonomische Verhandlungsergebnisse untersucht wurden.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Stress nicht als Feind ansehen
In Stresszeiten helfen positives Denken - und ein Luftballon. Denn der verdeutlicht ganz anschaulich, wie der Druck entsteht und wie man ihn wieder loswird. Die Idee …
Stress nicht als Feind ansehen
Bei Fernunterricht auf kurzen Draht zum Anbieter achten
Fernunterricht ist populär. Das Angebot ist riesig. Das Lernen in Eigenregie klappt aber nicht immer reibungslos. Wichtig ist eine gute Betreuung. Doch worauf sollten …
Bei Fernunterricht auf kurzen Draht zum Anbieter achten
Berufswünsche von Jugendlichen richtig übersetzen
"Ich werd' Youtuber!" Wenn Eltern diesen Berufswunsch von ihren Kindern hören, dürften viele die Augen verdrehen und denken: Bitte nicht! Doch allzu schnell sollten sie …
Berufswünsche von Jugendlichen richtig übersetzen
Drei Tipps für Vorträge ohne Powerpoint
Laptop auf, Beamer an - und schon startet die Powerpoint-Präsentation. Die Technik gilt bei Vorträgen im Job als unangefochtener Standard. Doch es geht auch ohne. Wie, …
Drei Tipps für Vorträge ohne Powerpoint

Kommentare