News-Ticker zum Barcelona-Terror: Zahl der Todesopfer auf 15 gestiegen

News-Ticker zum Barcelona-Terror: Zahl der Todesopfer auf 15 gestiegen
+
Junge Nachwuchskräfte werden in der Ärzteschaft dringend benötigt.

Gesellschaft wird immer älter

Mehr Ärzte benötigt

München - Die Gesellschaft altert immer stärker - in Folge dessen fehlen mehr Ärzte. Deshalb hat der Präsident der Deutschen Krankenhausgesellschaft, Alfred Dänzer, eine Steigerung der Ärzteausbildung an Universitäten um zehn Prozent gefordert.

Das sei notwendig, „um in einer alternden Gesellschaft den Bedarf an Ärzten künftig erfüllen zu können“, so Dänzer. Die Zahl der Mediziner, die zurzeit ausgebildet würden, sei „angesichts des anstehenden Generationenwechsels in der Ärzteschaft nicht ausreichend“. Schon jetzt gebe es 6000 unbesetzte Stellen in Kliniken. „Wir müssen die Kapazitäten beim Medizinstudium dringend erhöhen.

Der Verein Deutsche Hochschulmedizin wies darauf hin, dass die Zahl der niedergelassenen Mediziner zwischen 2006 und 2010 von 132 895 um immerhin vier Prozent auf 138 472 gestiegen sei. Die Hausärztezahlen haben danach von 58 972 auf 60 397 zugenommen. Laut Kassenärztlicher Bundesvereinigung (KBV) ging die Zahl der Hausärzte 2011 aber leicht um 0,1 Prozent zurück: Immer seltener wollten sich Nachwuchsmediziner zuletzt zum Facharzt für Allgemeinmedizin weiterbilden. Von den 10 127 Ärzten, die nach der Ausbildung ihre Weiterbildung abschlossen, waren nur 949 Hausärzte – so wenige wie seit Jahren nicht mehr. Zunehmend kritisch wird die medizinische Grundversorgung vor allem auf dem flachen Land.

kna/dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Neue Studienmöglichkeiten: Von Wirtschaft bis zu Biologie
Ob ein Master in Wirtschaftspsychologie, ein Bachelor in Management und Recht oder einen englisch sprachigen Master in Biologie - diese neuen Studiengänge machen es …
Neue Studienmöglichkeiten: Von Wirtschaft bis zu Biologie
Auto klare Nummer 1 auf dem Arbeitsweg
Verstopfte Autobahnen, überfüllte Züge - für Millionen Erwerbstätige in Deutschland ist das Alltag auf dem Weg zur Arbeit. Bei der Wahl des Verkehrsmittels haben Pendler …
Auto klare Nummer 1 auf dem Arbeitsweg
Kündigung nach Herausgabe von Patientendaten zulässig
Ärzte sowie dessen Mitarbeiter sind zur Verschwiegenheit verpflichtet. Wer dennoch mit Patientendaten fahrlässig umgeht, muss mit Konsequenzen rechnen. Diese können …
Kündigung nach Herausgabe von Patientendaten zulässig
Zwischen Betrieb und Beziehung: Liebe unter Kollegen
Ob spontan auf der Weihnachtsfeier oder über Wochen im Büro: Es hat gefunkt. Doch wenn aus zwei Arbeitskollegen ein Paar wird, bringt das einige Herausforderungen für …
Zwischen Betrieb und Beziehung: Liebe unter Kollegen

Kommentare