Wer bereits im Vorfeld weiß, dass sein Vorgesetzter einen Konflikt besprechen möchte, kann während der Unterhaltung gelassener bleiben. Foto: Christin Klose/dpa-tmn
+
Wer bereits im Vorfeld weiß, dass sein Vorgesetzter einen Konflikt besprechen möchte, kann während der Unterhaltung gelassener bleiben. Foto: Christin Klose/dpa-tmn

Tipps für Berufseinsteiger

Nervenstark sein: Gelassenheit im Job lässt sich trainieren

Ob Gehaltsverhandlung, wöchentliches Meeting oder Konfliktgespräch: Auf Job-Einsteiger warten immer wieder neue Gesprächssituationen. Wer sich gedanklich vorbereitet, wirkt souveräner.

Bochum (dpa/tmn) - Ins Berufsleben zu starten, ist aufregend. Gerade bei wichtigen Gesprächen oder entscheidenden Kundenterminen aber wünschen sich junge Berufstätige eine Portion mehr Gelassenheit. Wie lässt die sich aneignen?

Zunächst kann es helfen, sich darüber bewusst zu werden, mit welchen Zielen und Emotionen man ins Gespräch geht - und was die Motivation des Gegenübers ist, erklärt Monika Heilmann, Konflikt-Coach und Autorin in der Zeitschrift "Unicum" (02/2020). Berufseinsteiger sollten sich überlegen, warum ein Gespräch genau stattfindet und wer dazu eingeladen hat. Wenn schon im Vorfeld klar ist, ob es sich um ein Konfliktgespräch, eine Verhandlung oder eine Routinebesprechung handelt, kann man sich besser auf die Situation einstellen.

Eigene Gefühle im Gespräch thematisieren?

Emotionen zu unterdrücken, hilft dagegen für einen gelassenen Auftritt nicht weiter. Heilmann empfiehlt, die Sach- und die Beziehungsebene im Gespräch zu trennen. Dazu müssen Berufseinsteiger lernen, die eigenen Gefühle während eines Gesprächs zu reflektieren und abzuwägen, ob sie sich thematisieren lassen.

Wird eine Gesprächspartnerin zum Beispiel wütend, kann man das vorsichtig aufgreifen: "Ich merke gerade, dass Ihnen der Gesprächsverlauf nicht gefällt. Kann ich etwas für Sie tun?"

Dies souverän zu meistern, erfordere aber viel Übung. "Unicum" rät, das selbstbewusste Sprechen zu Hause vor dem Spiegel zu üben. Auch spezielle Trainings, Rhetorik- und Theaterkurse oder ein Redeclub können helfen, mit der Zeit sicherer aufzutreten.

© dpa-infocom, dpa:200706-99-693178/2

Unicum als PDF zum Download

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Kinderzuschlag: An welche Familien wird das Geld ausgezahlt - und in welcher Höhe?
Der Kinderzuschlag soll eine Hilfe für Eltern mit kleinem Einkommen sein - zusammen mit dem Kindergeld - aber nicht nur das Gehalt allein entscheidet.
Kinderzuschlag: An welche Familien wird das Geld ausgezahlt - und in welcher Höhe?
Diese Berufe sind derzeit besonders gefragt - und das sind die Gehälter
Nicht alle Branchen sind von der Coronakrise gleichermaßen betroffen: In diesen fünf Berufen gibt es gerade für Berufseinsteiger noch gute Chancen, wie eine Analyse …
Diese Berufe sind derzeit besonders gefragt - und das sind die Gehälter
Diese Phrasen sollten Sie im Job vermeiden - machen Sie auch solche Fehler?
Manche Redewendungen und Floskeln sollten Sie besser sofort aus Ihrem Wortschatz streichen. Sie könnten Ihnen in der Arbeit schaden.
Diese Phrasen sollten Sie im Job vermeiden - machen Sie auch solche Fehler?
So einen Satz will Ihr Chef nicht von Ihnen hören - hätten Sie es gedacht?
Die Kommunikation mit dem Chef ist wichtig, keine Frage. Aber so manchen Satz sollten Sie sich ihm gegenüber besser verkneifen - er könnte ihnen schaden.
So einen Satz will Ihr Chef nicht von Ihnen hören - hätten Sie es gedacht?

Kommentare