+
Arbeitsagenturen und Jobcenter bieten künftig bundesweit den kostenlosen Test "Myskills" an. Mit ihm lassen sich die Kompetenzen innerhalb ganz bestimmter Berufe ermitteln. Foto: Jan Woitas

Hilfreiches Verfahren

Neuer Kompetenztest für Arbeitssuchende ohne Ausbildung

Berufserfahrung, aber kein Ausbildungsabschluss: Bei Bewerbungen stellt diese Ausgangssituation ein Problem dar. Nun wollen die Arbeitsagenturen den Betroffenen mit einem neuen Verfahren helfen.

Nürnberg (dpa/tmn) - Arbeitssuchende ohne Ausbildungsabschluss und Geflüchtete haben oft zwar Berufserfahrung - doch sie können diese bei einer Bewerbung nicht nachweisen. Abhilfe soll der neue, kostenlose Test "Myskills" schaffen, den Arbeitsagenturen und Jobcenter künftig bundesweit anbieten.

In dem computergestützten Testverfahren können Arbeitssuchende laut der Bundesagentur für Arbeit ihre Kompetenzen und Fähigkeiten ermitteln. Den freiwilligen Test gibt es aktuell für 8 Berufe wie Koch, Kfz-Mechatroniker oder Tischler, und zwar in Deutsch, Englisch, Russisch, Türkisch, Farsi und Arabisch. Im Laufe des Jahres sollen 22 weitere Berufe hinzukommen.

Rund 120 berufsspezifische Aufgaben müssen Arbeitssuchende in dem Test lösen. Dazu kommen Bilder und Videos von Situationen aus der Berufspraxis, zu denen die Teilnehmer ebenfalls Fragen beantworten müssen.

Insgesamt dauert der Test vier Stunden. Anschließend erhalten die Teilnehmer eine Beratung. Das Ergebnis können sie ihren Bewerbungsunterlagen beilegen, um potenziellen Arbeitgebern ihr Können zu dokumentieren.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Diesen Grammatikfehler macht fast jeder am Ende einer E-Mail
In E-Mails scheinen leider viele Deutsche ihre Rechtschreibkenntnisse zu vergessen. Doch ein Grammatikfehler unterläuft selbst peniblen Germanisten pausenlos.
Diesen Grammatikfehler macht fast jeder am Ende einer E-Mail
Brückenteilzeit: Wer die befristete Teilzeit nehmen kann
Seit 1. Januar 2019 gilt das neue Gesetz zur Brückenteilzeit. Wer sie nehmen kann und was das für Arbeitnehmer genau bedeutet, erfahren Sie hier.
Brückenteilzeit: Wer die befristete Teilzeit nehmen kann
Wie lange kann ich mich eigentlich am Stück krankschreiben lassen?
Wer länger krank ist, muss sich vom Arzt krankschreiben lassen. Aber für wie lange am Stück kann ein Arzt die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ausstellen?
Wie lange kann ich mich eigentlich am Stück krankschreiben lassen?
Vorstellungsgespräch: Personalvermittler erhält unmoralisches Angebot - nicht zum ersten Mal
Schockiert zeigte sich ein Personaler von der Nachricht einer Frau im Vorfeld eines Vorstellungsgesprächs. Sie bot ihm gewisse Dienste an, sollte sie den Job bekommen.
Vorstellungsgespräch: Personalvermittler erhält unmoralisches Angebot - nicht zum ersten Mal

Kommentare