+
Hindernisse vermeiden! Zum altersgerechten Bad gehört eine bodengleiche Dusche.

Neuer Leitfaden zum barrierefreien Wohnen

Ein neuer Leitfaden gibt Hauseigentümern Tipps zum barrierefreien Wohnen im Alter. So zeige die Broschüre, welche Barrieren das Leben im Eigenheim erschweren und wie sie sich entfernen lassen.

Mehr Infos und Nachrichten aus dem Ressort Wohnen & Leben 

Darüber hinaus werde erklärt, wie für die Umbauten Gelder der Förderbank KfW beantragt werden können, teilt der Verband Privater Bauherren (VPB) in Berlin mit. VPB-Vorsitzender Thomas Penningh rät Wohneigentümern, ihr Zuhause rechtzeitig altersgerecht zu gestalten. Denn wegen des steigenden Anteils der Senioren innerhalb der Bevölkerung würden in Zukunft nur wenige einen Platz in einem Seniorenheim bekommen.

Klassische Barrieren für Geh- und Sehbehinderte sind laut dem VPB zum Beispiel die Stufen vor dem Hauseingang. Auch Balkon- und Terrassentüren stellten oft gefährliche Stolperschwellen dar. Ein schwieriges Hindernis sei für alte Menschen auch der Einstieg in Dusch- und Badewannen. Rollstuhlfahrer wiederum bräuchten zum Rangieren stets eine Grundfläche von 1,5 mal 1,5 Metern. Der Leitfaden “Vorbauen und Umbauen: Barrierearm und altersgerecht“ kann zum Preis von fünf Euro zuzüglich zwei Euro Porto online, per Fax oder per Post bestellt werden.

Nähere Informationen: Verband Privater Bauherren, Chausseestraße 8, 10115 Berlin (Fax: 030/27 89 01 11, Internet: www.vpb.de).

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

So cool sucht diese Glaserei per Video Azubis - und landet viralen Hit
Mit einem Videoaufruf zur Azubi-Suche hat eine Glaserei einen Hit im Netz gelandet. Der Facebook-Beitrag wurde in wenigen Tagen mehr als 1,3 Millionen Mal aufgerufen.
So cool sucht diese Glaserei per Video Azubis - und landet viralen Hit
Richtig mit den eigenen Schwächen umgehen
Jeder hat Schwächen. Aber Schwäche zeigen? Das erlauben sich nur wenige. Dabei kann ein offener Umgang mit ihnen Berufstätige erst richtig stark machen.
Richtig mit den eigenen Schwächen umgehen
Für das Homeoffice klare Arbeitszeiten festlegen
Im Homeoffice zu arbeiten, hat viele Vorteile. Man kann sich die Zeit einteilen, und niemand schaut einem auf die Finger. Leicht führt das aber auch dazu, dass …
Für das Homeoffice klare Arbeitszeiten festlegen
19 Bewerbungsfragen großer Firmen, die Ihre Persönlichkeit testen
Im Vorstellungsgespräch prüfen Unternehmen nicht nur Fachwissen, sondern wollen mehr über ihre Bewerber erfahren. Auf welche Fragen Sie sich einstellen sollten.
19 Bewerbungsfragen großer Firmen, die Ihre Persönlichkeit testen

Kommentare