+
Eltern können oft nicht auf die Hilfe ihrer Kollegen hoffen, wenn sie ihren Arbeitsplatz wegen des Kindes verlassen. Foto: Patrick Pleul/dpa

Kind krank oder Kita zu

Nicht alle Eltern können sich auf Kollegen verlassen

Die Kita schließt früher, ein Kind wird krank: In solchen Situationen freuen sich Eltern über Unterstützung von Kollegen, die etwa spontan Aufgaben übernehmen. Wie das in der Praxis aussieht, zeigt nun eine Umfrage.

Frankfurt/Main (dpa/tmn) - Die Kita ruft an. Das Kind ist krank. Eltern müssen den Arbeitsplatz verlassen. Wie schön wäre es in so einer Situation, sich auf die Kollegen verlassen zu können. Doch oft sieht es anders aus.

In der Praxis können sich nur 45 Prozent der Eltern in Deutschland auf die Kollegen verlassen. Das haben die Marktforscher von Toluna in einer Umfrage herausgefunden. Im Vergleich zu 2015 ist das Verhalten unter Kollegen damit sogar weniger familienfreundlich geworden - der Wert ist von 50 auf 45 Prozent gesunken.

Familienfreundliche Angebote vom Arbeitgeber gibt es dagegen häufiger: Nur 16 Prozent der Eltern bekommen den Angaben nach gar keine Unterstützung. Etwa ein Drittel kann zum Beispiel Teilzeitregelungen oder Arbeitszeitkonten nutzen (36 und 31 Prozent), ein Viertel freut sich über die Berücksichtigung eigener Wünsche beim Dienstplan (26 Prozent). Einen Betriebskindergarten oder Zuschüsse zur Kinderbetreuung gibt es seltener (10 und 9 Prozent).

Befragt wurden 1000 Menschen in Deutschland, die mit mindestens einem Kind im Haushalt leben. Auftraggeber der Studie vom März 2017 war die Pronova BKK.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Auch Arbeitnehmer muss fristlose Kündigung begründen
Wenn man als Arbeitnehmer einen besseren Job in Aussicht hat, will man schnellstmöglich wechseln. Doch eine fristlose Kündigung lässt sich nicht ohne Weiteres …
Auch Arbeitnehmer muss fristlose Kündigung begründen
Die meisten Studenten wollen bis zum Master
Ist der Bachelor erstmal in der Tasche, wollen die meisten Studenten auch den Master machen. Das geht aus einer Befragung der Universität Maastricht hervor. Abschlüsse …
Die meisten Studenten wollen bis zum Master
Kurios: So dreist haben Eltern Schulen verklagt
Wegen einer Sportnote die Schule verklagen? Oder wegen eines Klassenausflugs? Für viele Eltern undenkbar - und doch sind diese kuriosen Fälle nichts besonderes.
Kurios: So dreist haben Eltern Schulen verklagt
Mit Grippe ins Büro? Wieso kranke Mitarbeiter zuhause bleiben sollten
Krank sein ist lästig - doch krank arbeiten macht laut Experten noch weniger Sinn. Warum da so ist, und warum sich trotzdem so viele zur Arbeit schleppen.
Mit Grippe ins Büro? Wieso kranke Mitarbeiter zuhause bleiben sollten

Kommentare