Zehn passiv-aggressive Phrasen: Sie sollten nicht „Mache ich“ nutzen
Digitale Kommunikation kann schnell schiefgehen, da der Empfänger dabei oft keine Emotionen wahrnimmt. Welche Phrasen Sie vermeiden sollten.
Im Arbeitsleben kommen viele Herausforderungen auf Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zu – eine, die immer gleich bleibt, egal welchen Job man annimmt – ist die Kommunikation. Wenn es da hakt, gibt es in dem Zusammenspiel verschiedener Personen Probleme. „Man kann nicht nicht kommunizieren“, diesen Grundsatz vertrat unter anderem der Philosoph Paul Watzlawick. Letztendlich besagt der Satz, dass jedes Verhalten eine Botschaft sendet und in einer bestimmten Art und Weise bei anderen ankommt. Dies schließt auch die Kommunikation im Internet mit ein.
Top 10 Phrasen, die passiv-aggressiv klingen

Sender und Empfänger verstehen Worte oft anders – so kann eine Formulierung nett gemeint sein, allerdings als Affront bei anderen ankommen. Eine Studie von WordFinder, einem Online-Wörterbuch, hat Phrasen herausgefunden, die passiv-aggressiv klingen, obwohl diese auf den ersten Blick unscheinbar seien.
- Informieren Sie …
- Vermerkt
- Freundliche Erinnerung
- Mache ich
- Danke in Voraus
- Wie wir besprochen haben
- Um zum Ausgangspunkt zurückzukommen
- Wie in meiner letzten E-Mail beschrieben
- Wie versprochen
- Wie besprochen
Joe Mercurio von WordFinder sagt CNBC, dass Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer über die Nachricht, die Sie schicken wollen, noch einmal nachdenken sollten. „E-Mails und andere Nachrichten sollten nicht beantwortet werden, wenn man frustriert ist“, sagt Mercurio weiter. Stattdessen solle man einen guten Willen zeigen, empathisch sein und digitales Ghosting vermeiden. Man solle alle so behandeln, wie man selbst behandelt werden wolle, informiert Mercurio, dies schließe auch die Art der Kommunikation ein. Man solle sich bewusst machen, ob das Anliegen schriftlich verstanden werden könne oder, ob ein Gespräch benötigt werde.
Weitere Anzeichen von passiv-aggressiver Kommunikation
Die Plattform Basicthinking hat ebenfalls Formulierungen herausgefunden, die passiv-aggressiv klingen. Darunter sind unter anderem: „Nur um sicherzugehen, dass wir auf dem gleichen Stand sind …“ oder „Um die Nachricht an die Spitze des Postfachs zu bringen“.
Phrasen, die nicht als passiv-aggressiv verstanden werden
Die Studie von WordFinder hat auch herausgefunden, welche Phrasen am wenigstens passiv-aggressiv verstanden werden. Demnach wären „Ich kümmere mich darum“ oder „Entschuldigen Sie die Störung“ besser. Allerdings sollte man seinem Gegenüber immer eine gute Absicht unterstellen und versuchen, das Missverständnis aus der Welt zu schaffen. In vielen Online-Teams helfen regelmäßige Video-Meetings.