Grußwort des Bayerischen Staatsministers für Unterricht und Kultus, Bernd Sibler, für das Projekt KLASSE

In unserer digitalen Welt ist ein kritischer Umgang mit Nachrichten und Informationen unerlässlich. Medienkompetenz ist eine Schlüsselqualifikation. Gerade angesichts von „Fake News“ und Social Bots ist es unverzichtbar, dass junge Menschen ein Gespür dafür bekommen, wie Informationen entstehen, journalistisch ausgewählt und verarbeitet werden und welchen Quellen man trauen kann und welchen besser nicht.

Das Projekt KLASSE des Münchner Merkur nimmt diesen Bildungsauftrag sehr ernst. Unsere Schülerinnen und Schüler werden auf anschauliche und abwechslungsreiche Weise an das Medium Tageszeitung herangeführt, bekommen Einblicke in die Arbeit einer Redaktion und schlüpfen selbst in die Rolle von Journalisten. Unsere schreibbegeisterten jungen Leute sind die Redakteure von morgen. Gelungene Beiträge der Nachwuchsreporter können sogar in der Lokalausgabe des Münchner Merkur abgedruckt werden.

Ich danke dem Münchner Merkur für die Durchführung des Projekts KLASSE. Unseren Nachwuchsjournalisten wünsche ich viel Spaß beim Schreiben und Recherchieren!

Bernd Sibler, Bayerischer Staatsminister für Unterricht und Kultus

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Daran erkennen Personaler, dass Sie im Bewerbungsgespräch lügen
Wir alle haben schon mal in einem Bewerbungsgespräch hinsichtlich unserer Fähigkeiten geflunkert. Warum und wie Personaler eine handfeste Lüge erkennen, erfahren Sie …
Daran erkennen Personaler, dass Sie im Bewerbungsgespräch lügen
Krankmeldung: So melden Sie sich richtig krank
Der Kopf dröhnt und die Nase läuft. An Arbeit ist heute nicht zu denken. Doch Vorsicht: Bei der Krankmeldung müssen Sie einige Spielregeln beachten.
Krankmeldung: So melden Sie sich richtig krank
Was Studienabbrecher bedenken müssen
Die Vorlesungen sind langweilig und die Seminare laufen auch nicht wie gewünscht - Studierende entscheiden sich nicht immer gleich für das richtige Fach. Was gilt es bei …
Was Studienabbrecher bedenken müssen
Muss mir der Arbeitgeber Weihnachtsurlaub gewähren?
Je nach Branche und Kulanz der Unternehmensleitung machen Arbeitnehmer unterschiedliche Erfahrungen mit Urlaubsanträgen in der Weihnachtszeit. Dabei bleibt die Gewährung …
Muss mir der Arbeitgeber Weihnachtsurlaub gewähren?

Kommentare