+
Arbeitnehmer schätzen traditionelle und prestigeträchtige Firmen.

Ranking 

Das sind die beliebtesten Familien-Unternehmen Deutschlands

  • schließen

Im vergangenen Jahr beschäftigten die 50 größten Familienunternehmen Deutschlands fast vier Millionen Mitarbeiter. Was diese besonders an Ihren Arbeitgebern schätzen und wer im Beliebtheits-Ranking am besten abschneidet, erfahren Sie hier.

Viele der untersuchten Unternehmen wie Volkswagen, Bosch oder Beiersdorf haben eine lange Familientradition. Es sind Marken, die sich über Jahrzehnte bewährt haben und so in der Bevölkerung wie auch bei ihren Mitarbeitern einen guten und soliden Ruf haben.

60 Prozent der Firmen sind sogar älter als 100 Jahre. „Die lange Tradition prägt bei vielen Familienunternehmen das unternehmerische Handeln, nachhaltige Erfolge sind oft wichtiger als kurzfristige Gewinnmaximierung. Statt in Quartalen zu denken, investieren viele Familienunternehmen in die Zufriedenheit ihrer Mitarbeiter und in die langfristige Absicherung des Unternehmens. Das bestätigt ein Blick in unsere Bewertungen“, so Dr. Ekkehard Veser, Geschäftsführer DACH der Arbeitgeber-Bewertungsplattform "kununu".

Familienunternehmen geben Sicherheit

In den Kategorien "Kollegenzusammenhalt", "Umgang mit Kollegen 45+" und "Gehalt/Sozialleistungen" wurden die Familienunternehmen am besten bewertet. Verbesserungsbedarf besteht laut Mitarbeitern hingegen bei Faktoren wie "Vorgesetztenverhalten" und "Kommunikation". Allerdings punkten Familienunternehmen vor allem bei Gehalt und Sozialleistungen, Umwelt- und Sozialbewusstsein und Image.

"Familienunternehmen weisen eher geringe Fluktuationsraten auf. Viele von ihnen sind abseits der großen Ballungsräume angesiedelt und gehören zu den größten Arbeitgebern der Region. Die Identifikation mit dem Unternehmen ist entsprechend groß, Mitarbeiter sind dem Unternehmen oft langfristig verbunden. Das spiegelt sich zum Teil auch in vergleichsweise höheren Vergütungen wider", so Veser. "Verantwortungsvolles Handeln ist zudem bei vielen Familienunternehmen fest in der Unternehmensphilosophie verankert. Das wirkt sich natürlich auch positiv auf das Image aus."

Firmenimage wichtiger als alles andere

Das Modeunternehmen Otto hat im Ranking die Nase vorn, noch vor Dr. Oetker oder dem Bertelsmann-Verlag. Danach folgen BMW und Volkswagen. Auffällig ist: Nicht nur der gute Umgang mit den Kollegen ist den Mitarbeitern wichtig, auch das Image der Marken bewerten sie am höchsten. Was so viel heißt wie: Die Mitarbeiter sind stolz, ein Teil der Marke zu sein und zeigen das auch gerne nach außen.

Von Jasmin Pospiech

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Kündigung nach Herausgabe von Patientendaten zulässig
Ärzte sowie dessen Mitarbeiter sind zur Verschwiegenheit verpflichtet. Wer dennoch mit Patientendaten fahrlässig umgeht, muss mit Konsequenzen rechnen. Diese können …
Kündigung nach Herausgabe von Patientendaten zulässig
Zwischen Betrieb und Beziehung: Liebe unter Kollegen
Ob spontan auf der Weihnachtsfeier oder über Wochen im Büro: Es hat gefunkt. Doch wenn aus zwei Arbeitskollegen ein Paar wird, bringt das einige Herausforderungen für …
Zwischen Betrieb und Beziehung: Liebe unter Kollegen
Shit happens? - So einfach ist es mit Fehlern im Job nicht
Das Projekt vergeigt – und nun? Unternehmen gehen oft ganz unterschiedlich mit Fehlern um. Wer die Fehlerkultur in seiner Firma nicht mag, muss sich damit aber nicht …
Shit happens? - So einfach ist es mit Fehlern im Job nicht
So geht es nach dem Urlaub stressfrei in den Büroalltag
Entspannt aus dem Urlaub ab ins Büro. Warten schon am ersten Tag dringende Termine, ist die Erholung dahin. Stattdessen sollten sich Arbeitnehmer einen Tag zum Ankommen …
So geht es nach dem Urlaub stressfrei in den Büroalltag

Kommentare