Ganz schön auf Zack 

Diese geniale Antwort einer Schülerin hat ihr Lehrer nicht erwartet

  • schließen

Rollenklischees machen auch vor Klassenzimmern nicht Halt. Eine Schülerin widersetzte sich diesem Denken - und erntet seither immer wieder tosenden Beifall im Netz.

Damit hatte der Lehrer wohl nicht gerechnet: Die junge Schülerin Yasmin bekam eine Hausaufgabe, in der sie ein anderes Wort für "hospital lady" (= "Frau, die im Krankenhaus arbeitet") finden sollte. Die einzige Bedingung war, dass im Wort die Buchstabenkombination "ur" vorkommen sollte. Doch Yasmin antwortete anders, als gedacht.

Rollen-Klischee in Hausaufgabe: Schülerin begeistert seit einiger Zeit tausende Twitter-User

Ihr Lehrer wollte auf das Wort "nurse" (="Krankenschwester") hinaus. Doch die junge Schülerin schrieb " surgeon ", also Chirurg bzw. Chirurgin, in ihr Aufgabenblatt. Im Englischen steht das Wort für beide Geschlechter. 

Der penetrante Lehrer korrigierte ihre Antwort jedoch mit "or nurse" (= "oder Krankenschwester"). Was er nicht wusste: Yasmins Eltern arbeiteten beide als Chirurgen - für sie war also ganz klar, dass mit "hospital lady" eine Chirurgin gemeint ist. Daraufhin postete ihr Vater das Aufgabenblatt samt Korrektur auf Twitter, wo Yasmins Antwort seitdem tausende Fans verzückt.

"Ja, klasse Antwort!", schrieb eine Nutzerin unter den Post. Eine meinte gar: "Sie hätte Bonuspunkte bekommen müssen. Was für eine lächerliche, überholte Frage."

Und sogar Krankenpfleger kommentierten unter dem Bild und stimmten ganz klar zu, dass die Rollenklischees auch vor dem männlichen Krankenhaus-Personal keinen Halt machen: "Als offizieller Krankenpfleger stimme ich der Antwort 'ChirurgIn' zu. Ich bin männlich. Ich bin in der Minderheit."

Video: Wo leben die klügsten Köpfe der Welt?

Das könnte Sie auch interessieren:

Immer wieder begeisterten lustige, kuriose oder auch rührende Geschichten das Netz. So wie diese hier, als eine Frau sich hüllenlos zeigt - aber mit der Reaktion ihres Arbeitgebers nicht gerechnet hat

In einem anderen Fall meldete sich eine Frau wegen Depressionen krank - die coole Antwort ihres Chefs begeisterte Tausende.

Von Andrea Stettner/ Video: Glomex

Kurios: Die lustigsten Büro-Aushänge aus dem Netz

Rubriklistenbild: © twitter / threecat101

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Neuer Mindestlohn - schauen Sie schnell nach, ob Sie auch mehr Geld bekommen
Der Mindestlohn in Deutschland ist zum Jahresbeginn wieder angestiegen. Doch auch in mehreren Branchen können Sie üppige Gehaltserhöhungen erwarten.
Neuer Mindestlohn - schauen Sie schnell nach, ob Sie auch mehr Geld bekommen
Beschäftigte können Zeiterfassung per Fingerscan ablehnen
Neue Zeiterfassungssysteme sollen verhindern, dass Beschäftigte füreinander stempeln. Müssen sie das System per Fingerabdruck auslösen, ist das aus Datenschutzgründen …
Beschäftigte können Zeiterfassung per Fingerscan ablehnen
Klinikärzte leiden unter hoher Belastung
Viele Patienten, lange Schichten, erschöpfte Ärzte: Aus Sicht des Marburger Bundes sind die Arbeitsbedingungen in den Krankenhäusern alles andere als gut. Wie sieht der …
Klinikärzte leiden unter hoher Belastung
Mehr Menschen ohne Abschluss arbeiten für einen Niedriglohn
Mehr Menschen fehlt ein beruflicher Abschluss - und ein größerer Anteil von ihnen bekommt nur geringe Löhne. In Ostdeutschland ist das Problem besonders deutlich.
Mehr Menschen ohne Abschluss arbeiten für einen Niedriglohn

Kommentare