+
Ein Lehrer müsse selbst dann körperliche Distanz wahren, wenn eine Schülerin oder ein Schüler mit der Aufgabe der Distanz vordergründig einverstanden sei, hieß es in dem Urteil. (Symbolbild)

Trier

Sexueller Missbrauch trägt Lehrer Berufsverbot ein

Eine Verurteilung wegen sexuellen Missbrauchs einer Schülerin hat einem Lehrer in Rheinland-Pfalz ein Berufsverbot eingetragen. Mit seinem Verhalten habe der Gymnasiallehrer aus dem Raum Koblenz „im Kernbereich seiner dienstlichen Pflichten versagt.“

Das befanden die Richter am Verwaltungsgericht Trier in einem am Montag veröffentlichten Urteil (Az.: 3 K 1893/14.TR). Der Lehrer sei für seinen Beruf nicht geeignet und deshalb aus dem Dienst zu entfernen.

Der Mann war wegen sexueller Handlungen an einer Jugendlichen zu zehn Monaten auf Bewährung verurteilt worden. Im anschließenden Disziplinarverfahren widerrief der Lehrer sein Geständnis und stellte die Glaubwürdigkeit der Schülerin infrage. Diese wurde daraufhin von den Trierer Richtern als Zeugin gehört und für glaubwürdig befunden. Ein Lehrer müsse selbst dann körperliche Distanz wahren, wenn eine Schülerin oder ein Schüler mit der Aufgabe der Distanz vordergründig einverstanden sei, hieß es in dem Urteil.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Fast jeder zweite Berufstätige geht krank zur Arbeit
Aus einer aktuellen Umfrage geht hervor, dass viele Arbeitnehmer auch mit spürbaren Krankheitssymptomen die Arbeit aufnehmen. Nur ein kleiner Teil kuriert sich lieber …
Fast jeder zweite Berufstätige geht krank zur Arbeit
Diese geniale Antwort einer Schülerin hat ihr Lehrer nicht erwartet
Rollenklischees machen auch vor Klassenzimmern nicht Halt. Eine Schülerin widersetzte sich jetzt dem überholten Denken - und erntet tosenden Beifall im Netz.
Diese geniale Antwort einer Schülerin hat ihr Lehrer nicht erwartet
Sechs Sätze, die Sie nie zu Ihren Kollegen sagen sollten
Wer im Team arbeitet, sollte sich mit seinen Kollegen gut verstehen. Leider lauern aber überall Fettnäpfchen, mit denen Sie sich schnell unbeliebt machen können.
Sechs Sätze, die Sie nie zu Ihren Kollegen sagen sollten
Gehalt: Wie viel verdient man bei Lidl und Aldi?
Aldi und Lidl locken ihre Kunden mit günstigen Preisen. Doch müssen die Angestellten dafür Abstriche beim Gehalt machen? Wie viel verdient man beim Discounter?
Gehalt: Wie viel verdient man bei Lidl und Aldi?

Kommentare