+
Ein Lehrer müsse selbst dann körperliche Distanz wahren, wenn eine Schülerin oder ein Schüler mit der Aufgabe der Distanz vordergründig einverstanden sei, hieß es in dem Urteil. (Symbolbild)

Trier

Sexueller Missbrauch trägt Lehrer Berufsverbot ein

Eine Verurteilung wegen sexuellen Missbrauchs einer Schülerin hat einem Lehrer in Rheinland-Pfalz ein Berufsverbot eingetragen. Mit seinem Verhalten habe der Gymnasiallehrer aus dem Raum Koblenz „im Kernbereich seiner dienstlichen Pflichten versagt.“

Das befanden die Richter am Verwaltungsgericht Trier in einem am Montag veröffentlichten Urteil (Az.: 3 K 1893/14.TR). Der Lehrer sei für seinen Beruf nicht geeignet und deshalb aus dem Dienst zu entfernen.

Der Mann war wegen sexueller Handlungen an einer Jugendlichen zu zehn Monaten auf Bewährung verurteilt worden. Im anschließenden Disziplinarverfahren widerrief der Lehrer sein Geständnis und stellte die Glaubwürdigkeit der Schülerin infrage. Diese wurde daraufhin von den Trierer Richtern als Zeugin gehört und für glaubwürdig befunden. Ein Lehrer müsse selbst dann körperliche Distanz wahren, wenn eine Schülerin oder ein Schüler mit der Aufgabe der Distanz vordergründig einverstanden sei, hieß es in dem Urteil.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

So cool sucht diese Glaserei per Video Azubis - und landet viralen Hit
Mit einem Videoaufruf zur Azubi-Suche hat eine Glaserei einen Hit im Netz gelandet. Der Facebook-Beitrag wurde in wenigen Tagen mehr als 1,3 Millionen Mal aufgerufen.
So cool sucht diese Glaserei per Video Azubis - und landet viralen Hit
Richtig mit den eigenen Schwächen umgehen
Jeder hat Schwächen. Aber Schwäche zeigen? Das erlauben sich nur wenige. Dabei kann ein offener Umgang mit ihnen Berufstätige erst richtig stark machen.
Richtig mit den eigenen Schwächen umgehen
Für das Homeoffice klare Arbeitszeiten festlegen
Im Homeoffice zu arbeiten, hat viele Vorteile. Man kann sich die Zeit einteilen, und niemand schaut einem auf die Finger. Leicht führt das aber auch dazu, dass …
Für das Homeoffice klare Arbeitszeiten festlegen
19 Bewerbungsfragen großer Firmen, die Ihre Persönlichkeit testen
Im Vorstellungsgespräch prüfen Unternehmen nicht nur Fachwissen, sondern wollen mehr über ihre Bewerber erfahren. Auf welche Fragen Sie sich einstellen sollten.
19 Bewerbungsfragen großer Firmen, die Ihre Persönlichkeit testen

Kommentare