+
Wirkt sich Sex positiv auf das Berufsleben aus?

Was Sex bewirken kann

Studie: Ein erfülltes Sexleben führt zu Erfolg im Beruf

  • schließen

Erfolg bedeutet für viele Menschen harte Arbeit und Überstunden. Eine Studie will nun herausgefunden haben, dass ganz andere Faktoren für den Erfolg entscheidend sind.

Leistung erbringen, schnell, genau und stressresistent arbeiten - und das am besten mit vielen Überstunden: So stellen sich viele den Weg zum Erfolg vor. Eine Studie der Oregon State University (OSU) erklärt nun ganz andere Aspekte als ausschlaggebend für den Erfolg im Job.

Mehr Sex - mehr Erfolg?

"Die Aufrechterhaltung einer gesunden Beziehung mit einem gesunden Sexualleben sorgt dafür, dass Menschen glücklich bleiben. Das wiederum wirkt sich positiv auf die Unternehmen aus, in denen die Personen arbeiten", so Keath Leavitt, ein Professor der OSU. 

Die Studie zeigte auch, dass sich arbeitsbedingter Stress, der mit nach Hause genommen wird, negativ auf das Sexualleben der Mitarbeiter auswirke. In einer Zeit, in der Smartphones und Home Office weit verbreitet sind, sei es unabdingbar, die Bedeutung des Feierabends wieder besser hervorzuheben, so Leavitt. Wenn Arbeit so sehr in das Privatleben eines Mitarbeiters gelange, dass das Sexleben darunter leide, könne auch das Engagement während der Arbeit nachlassen.

Pro7-Video: Erfolg = mehr Sex? Darum stimmt das wirklich

"Die heutige Technologie stellt eine Gefahr dar, ständig erreichbar zu sein. Aber es ist besser, auch mal abschalten zu können", erklärt Leavitt. Arbeitgeber sollten ihre Mitarbeiter im Sinne der Work-Life-Balance dazu ermutigen, sich nach Feierabend nicht mehr mit der Arbeit zu beschäftigen.

Die Auswirkungen von Sex auf die Arbeit

Um die Auswirkungen von Sex auf das Berufsleben zu verstehen, ließen Forscher im Laufe von zwei Wochen 159 verheiratete Mitarbeiter jeden Tag zwei kurze Umfragen durchführen. Sie fanden heraus, dass Mitarbeiter, die sexuell aktiv waren, am nächsten Tag über positivere Stimmung berichteten. Die bessere Stimmung am Morgen führte wiederum zu einem nachhaltigeren Arbeitseinsatz und zur Arbeitszufriedenheit während des ganzen Arbeitstages.

Die positive Wirkung von Sex auf das Berufsleben wurde von Männern und Frauen gleichermaßen stark wahrgenommen. Zudem wurden laut Studie auch eheliche Zufriedenheit und Schlafqualität durch regelmäßige sexuelle Aktivitäten gesteigert.

Jeder solle sich bewusst machen, dass Sex soziale, emotionale und physiologische Vorteile habe und dass er einen hohen Stellenwert haben sollte, so Leavitt. Es sei also durchaus sinnvoll, sich Sex bewusst vorzunehmen. So könne ein gesundes Sexualleben aufrecht erhalten werden. Zudem stelle Sex einen möglichen Karrierevorteil dar.

Von Simona Asam/Video: Glomex

In diesen 10 Berufen arbeiten die glücklichsten Menschen

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Wie Sie besser werden, wenn Sie die richtigen Fragen stellen
Ein erfolgreiches Gespräch hängt in erster Linie davon ab, welche Fragen wir stellen. Das behauptet der Gründer eines erfolgreichen Startups - und verrät Tipps.
Wie Sie besser werden, wenn Sie die richtigen Fragen stellen
Personalerin erklärt: Warum Sie sich nie sofort bewerben dürfen
Wer sich gleich auf eine neue Stellenazeige bewirbt hat größere Chancen? Das denken viele, aber die Realität sieht anders aus, wie eine Personalerin verrät.
Personalerin erklärt: Warum Sie sich nie sofort bewerben dürfen
Krankmeldung - Das müssen Sie beachten 
Der Kopf dröhnt und die Nase läuft. An Arbeit ist heute nicht zu denken. Doch Vorsicht: Bei der Krankmeldung müssen Sie einige Spielregeln beachten.
Krankmeldung - Das müssen Sie beachten 
Rätsel: In welchem Beutel ist das falsche Gold?
Fünf Beutel Gold und eine Waage: Bei diesem Rätsel müssen Sie genau überlegen, um auf die richtige Lösung zu kommen. Knacken Sie diese harte Nuss?
Rätsel: In welchem Beutel ist das falsche Gold?

Kommentare