+
Mit Jogginghose in die Arbeit? In den allermeisten Berufen ein absolutes No-Go.

Zu Locker, Zu Lässig

Unpassend gekleidet: So sagen Sie es den Kollegen

In vielen Berufen kommt es auf die äußere Erscheinung an. Wenn Kollegen sich nicht an den "Dresscode" halten, sollte man sie vorsichtig darauf hinweisen.

Flein - Hat man das Gefühl, ein Kollege kleidet sich unpassend, ist Ansprechen nicht zwangsläufig ratsam. „Was ich als nicht angemessen empfinde, empfindet der Kollege womöglich als genau richtig“, beschreibt Carolin Lüdemann, Karrierecoach aus Flein bei Heilbronn. „Daher würde sich eventuell die Frage stellen, warum ich es mir anmaße, ihn zu berichtigen.“

Die einzig mögliche Variante sieht Lüdemann darin, das Gefühl in einer vorsichtigen „Ich-Botschaft“ zu verpacken. Das kann so aussehen: „Du machst einen tollen Job und bringst dich in unser Team super ein. Mir fällt nur auf, dass du dich im Vergleich zu uns anderen deutlich legerer kleidest, und ich denke manchmal, dass du damit dein Licht ein bisschen unter den Scheffel stellst.“

In „Du-Botschaften“ zu kommunizieren - à la „Du kleidest dich zu leger“ - davon rät Lüdemann ab. „Das weckt Widerstände und eine Verteidigungshaltung, die nicht hilfreich wäre.“ Auch den Chef ins Boot zu holen, wäre ungeschickt. „Entweder er sieht die Notwendigkeit von alleine und handelt beziehungsweise spricht das Ganze an - oder nicht.“

dpa/tmn

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Eklige Büroküche: Wie bekommt man das Chaos in den Griff?
Das Bild kennt fast jeder: Statt sauberer Tassen stehen in der Büroküche nur versiffte Gefäße. Doch wie bekommt das Team die Unordnung in den Griff?
Eklige Büroküche: Wie bekommt man das Chaos in den Griff?
An dieser Schule dürfen nur schlanke Kinder am Fenster sitzen 
In einer Grundschule in Sachsen-Anhalt sitzen nur schlanke Kinder in der Fensterreihe. Der Grund dafür ist traurig - und die Schulleiterin verzweifelt.
An dieser Schule dürfen nur schlanke Kinder am Fenster sitzen 
Anwalt erklärt: Diese Verhaltensweisen können den Job kosten
Eine Kündigung ist oft die Quittung für mieses Verhalten gegenüber der Firma. Doch welche Aktionen rechtfertigen eine Entlassung? Ein Anwalt klärt auf.
Anwalt erklärt: Diese Verhaltensweisen können den Job kosten
Neue Jobs entstehen vor allem im Süden
Im nächsten Jahr steigen die Chancen auf eine neue Stelle. Vor allem in Süddeutschland wollen viele Unternehmen neue Arbeitsplätze schaffen. Nicht so gut sehen die …
Neue Jobs entstehen vor allem im Süden

Kommentare