+
Weihnachtsgrüße an den Geschäftspartner: Wer hier mit einer persönlichen Note heraussticht, macht Punkte. Foto: Martin Gerten

Weihnachtskarten an Geschäftspartner mit Füller signieren

Schwäbisch Gmünd (dpa/tmn) - Vorgedruckter Text und noch kurz die Unterschrift drunterstempeln - fertig ist die Weihnachtskarte an die Geschäftspartner? Besser nicht. Ein bisschen Mühe müssen sich Beschäftigte schon geben.

Berufstätige unterschreiben die Weihnachtskarte an Geschäftspartner am besten immer mit der Hand. "Stempel oder vorgedruckte Unterschriften wirken unpersönlich", erklärt Susanne Helbach-Grosser von der Vereinigung Etikette Trainer International. Sie rät, die Karte mit einem Füller zu unterzeichnen. Das wirke edel. Allerdings gehöre es sich nicht, die Unterschrift unleserlich hinzukritzeln. Oftmals gehe der Umschlag mit dem Absender verloren oder werde arglos weggeworfen. Dann lasse sich die Karte nicht mehr zuordnen.

Für große Unternehmen ist es ein enormer Aufwand, in jede Karte auch noch einen individuellen Grußtext zu schreiben. Helbach-Grosser rät: "Zumindest bei den wichtigsten Kunden sollte sich die Zeit dafür aber genommen werden." Die Verfasser können sich für die gute Zusammenarbeit bedanken oder an ein gemeinsames Erlebnis aus dem vergangenen Jahr erinnern. Das gibt der Karte eine persönliche Note. Sie sticht aus der Masse an geschäftlichen Weihnachtskarten hervor.

Die Karte muss nicht immer vom Chef verfasst werden. "Am besten schreibt der Mitarbeiter die Karte, der am engsten mit dem Geschäftspartner zusammenarbeitet", sagt Helbach-Grosser. Wichtig ist, dass die Weihnachtspost rechtzeitig ankommt. Viele Berufstätige sind in diesem Jahr bereits ab dem 22. Dezember im Urlaub. Spätestens in der Woche vor Weihnachten muss die Karte daher eintreffen. Deshalb sollte sie idealerweise bereits Anfang Dezember versendet werden.

Wer die Weihnachtsgrüße per Mail an Geschäftspartner sendet, hat es da leichter. Die Karte landet in Sekundenschnelle beim Empfänger. Bei der digitalen Weihnachtspost können Berufstätige auch ruhig ein bisschen experimentieren: "Fette, farbige Schrift und ein weihnachtliches Motiv zeigen, dass man sich Mühe gemacht hat." Übertreiben sollten es die Verfasser bei den Effekten wie Musik oder animierten Bildern allerdings nicht. "Weihnachtslieder und röhrende Elche - das ist zu viel", findet Helbach-Grosser. Wer die Karte online versendet, sollte außerdem die Priorität der Mail nicht auf hoch setzen. "Es ist immerhin nur eine Weihnachtskarte und keine dringende Nachricht."

Unternehmen, die Karten an internationale Geschäftspartner schicken, informieren sich vorher am besten über deren religiösen Hintergrund. Denn nicht in allen Kulturkreisen sind Weihnachtswünsche angebracht. Juden oder Muslime feiern das christliche Weihnachtsfest nicht. Ein weiteres Tabu: Die Weihnachtskarte als Werbung für das Unternehmen zu missbrauchen.

Helbach-Grosser hat einen Tipp für alle, die möchten, dass ihre Karte besonders hervorsticht: "Warum nicht einfach Neujahrs- statt Weihnachtskarten verschicken?" Die kommen am besten Anfang Januar beim Geschäftspartner an und gehen in der Masse der Weihnachtspost nicht unter.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

So cool sucht diese Glaserei per Video Azubis - und landet viralen Hit
Mit einem Videoaufruf zur Azubi-Suche hat eine Glaserei einen Hit im Netz gelandet. Der Facebook-Beitrag wurde in wenigen Tagen mehr als 1,3 Millionen Mal aufgerufen.
So cool sucht diese Glaserei per Video Azubis - und landet viralen Hit
Richtig mit den eigenen Schwächen umgehen
Jeder hat Schwächen. Aber Schwäche zeigen? Das erlauben sich nur wenige. Dabei kann ein offener Umgang mit ihnen Berufstätige erst richtig stark machen.
Richtig mit den eigenen Schwächen umgehen
Für das Homeoffice klare Arbeitszeiten festlegen
Im Homeoffice zu arbeiten, hat viele Vorteile. Man kann sich die Zeit einteilen, und niemand schaut einem auf die Finger. Leicht führt das aber auch dazu, dass …
Für das Homeoffice klare Arbeitszeiten festlegen
19 Bewerbungsfragen großer Firmen, die Ihre Persönlichkeit testen
Im Vorstellungsgespräch prüfen Unternehmen nicht nur Fachwissen, sondern wollen mehr über ihre Bewerber erfahren. Auf welche Fragen Sie sich einstellen sollten.
19 Bewerbungsfragen großer Firmen, die Ihre Persönlichkeit testen

Kommentare