+
In Bayern ist der Verzehr von Fisch, in dem es langkettige Omega3-Fettsäuren gibt, eher niedrig.

Experten-Interview

Das sollten Schulkinder essen

München - Professor Berthold Koletzko skizziert im Interview seine Thesen über die Ernährung von Schulkindern:

„Fit durch Bewegung und gesunde Ernährung“. Das sagt sich leicht...

Und ist auch richtig. Kinder, die körperlich aktiv sind und sich ausgewogen ernähren, sind auch im Kopf fitter. Da gibt es viele Studien. Zwei Aspekte gibt es. Der Kurzfristige: Bei Kindern, die morgens nicht frühstücken, lässt die Leistungsfähigkeit im Laufe des Vormittags früher nach, weil weniger Blutzucker für den Hirnstoffwechsel verfügbar ist. Dagegen schnell ein paar Bonbons zu kauen oder eine Cola zu trinken, nützt wenig, weil das gleichsam nur eine Stichflamme erzeugt. Ein Kind braucht eine gleichmäßige Blutzuckerkurve.

Und langfristig?

Langfristig ist besonders die Qualität der Versorgung mit Mikronährstoffen wichtig für den Hirnstoffwechsel. Bedeutsam sind die Versorgung mit Spurenelementen wie Eisen und mit mehrfach ungesättigten Fettsäuren, welche die Hirnfunktion beeinflussen können.

Eine Dauerfrage in vielen Familien ist, was das Kind trinken soll.

Eine gute Flüssigkeitsversorgung fördert die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit. Zuckerhaltige Getränke wie Limo, Cola oder Saft sind aber nicht empfehlenswert. Wasser ist das Beste. Je nach Alter sollten Kinder täglich ein bis eineinhalb Liter Wasser trinken.

Schokonusscreme am Morgen: In Ordnung oder nicht?

Das kann man schon mal gelegentlich essen, aber öfter sollte es ein Brot mit Marmelade oder Käse oder ein Müsli mit Obst und Joghurt geben.

Käsebrot zum Frühstück bei Kindern – ist das realistisch?

Alles eine Frage der Gewohnheit. Kinder essen meist gern, was regelmäßig auf dem Tisch steht und was auch die Eltern gern essen.

Und Traubenzucker in der Schule?

Macht keinen Sinn. Erzeugt nur eine Stichflamme. Auch in einer Klausur muss man sich länger als nur zehn Minuten konzentrieren.

Was können Eltern leicht falsch machen?

Bildungsmesse:

Am 1. & 2. Februar kommen die Schultage München ins MTC (Ingolstädter Straße 45).

Die Hoffnung, dass man etwa mit Supplementkapseln die Schulnote verbessern kann, ist trügerisch. Nahrungsergänzungsmittel sind eventuell sinnvoll, wenn Kinder und Jugendliche sich sehr einseitig ernähren. Bei jungen Mädchen, die sich für eine vegetarische Ernährung entscheiden, sehen wir das öfter. Da können Präparate mit Omega3-Fettsäuren, Zink und Eisen sinnvoll sein. Hier sollte der Rat des Kinder- und Jugendarztes eingeholt werden.

Ihre Forschungen konzentrieren sich auf Omega3-Fettsäuren. Warum?

Wir wissen, dass diese Fettsäuren sehr stark im Gehirn eingebaut werden, schon während der Schwangerschaft, aber auch im frühen Kindesalter. Der Omega3-Gehalt im Nervensystem hat eine Auswirkung auf die funktionelle Leistung. Wir möchten jetzt untersuchen, ob es günstige Auswirkungen auch im Kleinkindalter gibt und starten eine Studie unter Münchner Kindergartenkindern.

Wie gehen Sie vor?

In Bayern ist der Verzehr von Fisch, in dem es langkettige Omega3-Fettsäuren gibt, ja eher niedrig. Kinder essen am ehesten noch weißen Fisch – denken Sie an Schlemmerfilets und Fischstäbchen. Aber dieser Fisch hat wenig Omega3-Fettsäure im Vergleich zu fettreichen Fischsorten wie Lachs, Hering oder Makrele. Wir fragen, ob es für Kinder einen Vorteil hat, wenn sie speziell diese Fischarten essen.

Wie bringen Sie Kinder dazu, Fisch zu essen?

Wir haben einige Anstrengungen unternommen, um Hering und Makrele kindgerecht zu machen. Wir haben Fischburger und Fisch-Bolognesesaucen kreiert und in einer Tauglichkeitsstudie ausprobiert. Ein Fischgericht süß-sauer kam gar nicht an – das warfen wir wieder raus. Jetzt wollen wir 200 Kindern im Raum München über drei Monate lang Fisch geben, drei Mal die Woche – die ganze Familie bekommt das kostenlos nach Hause geliefert.

Und dann?

Dann schauen wir, ob sich durch die Fischgabe an der Konzentrationsfähigkeit und dem Verhalten etwas geändert hat. Ich bin gespannt.

Interview: Dirk Walter

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Krasser Gehalts-Unterschied bei Lehrern: Studie nennt exakte Zahlen
Viele Lehrer verdienen deutlich weniger als ihre Kollegen - und das bei gleicher Arbeit. Woran das liegt und wie groß die Unterschiede wirklich sind, zeigt eine Studie.
Krasser Gehalts-Unterschied bei Lehrern: Studie nennt exakte Zahlen
Selbstständigenstatus bleibt bei Nutzung von Praxisräumen
Ob ein Therapeut selbstständig tätig ist oder abhängig beschäftigt, hängt von mehreren Faktoren ab. Allein die Nutzung von Praxisräumen eines Kollegen reicht jedoch …
Selbstständigenstatus bleibt bei Nutzung von Praxisräumen
Mathe-Rätsel ohne Rechenzeichen - wer knackt es?
Ihr Gehirn läuft gerade im Sparmodus? Mit diesem Mathe-Rätsel kurbeln Sie es garantiert wieder an. Doch eine kleine Sache erschwert Ihnen die Lösung: die Rechenzeichen …
Mathe-Rätsel ohne Rechenzeichen - wer knackt es?
Hochschule Anhalt bildet Gebäudemanager aus
Hochschulen erweitern ihr Studien-Angebot stetig und entwickeln immer neue und zukunftsorientierte Studiengänge. An der Hochschule Anhalt gibt es zum Wintersemester …
Hochschule Anhalt bildet Gebäudemanager aus

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.