Der Wandel zur digitalen Gesellschaft bringt immer mehr Berufsgruppen an den Rand ihrer Existenz. Welche Berufe bald aussterben könnten, zeigt eine Studie.
Die Digitalisierung der modernen Arbeitswelt bringt zwar viele Vorteile, fordert jedoch auch seine Opfer. Ganze Berufsgruppen könnten im Zuge der "Industrie 4.0" bald der Vergangenheit angehören. Schließlich sind bereits heute 15 Prozent der Deutschen "ersetzbar".
Rund 4,4 Millionen Jobs können bereits durch Roboter oder Computer ersetzt werden
Diese These belegt ein Forschungsbericht des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) der Bundesagentur für Arbeit. Konkret heißt das: Rund 4,4 Millionen Jobs könnten schon jetzt durch Roboter oder Computer ersetzt werden. Vor allem Routinearbeiten ließen sich von den seelenlosen Helfern erledigen.
Welche Berufe es durch die Digitalisierung besonders hart treffen könnte, hat die amerikanische Jobdatenbank Career Cast herausgefunden. Auf Grundlage seines jährlichen Job-Reports und Daten der US-Behörde für Arbeitsstatistik filterte die Plattform zehn Berufe heraus, die in den kommenden Jahren überflüssig werden könnten.
Ist Ihr Job auch dabei? Welche Berufe bald verschwinden könnten, sehen Sie oben in unserer Fotostrecke.