+
Fahrradfahren macht den meisten Kindern Spaß - und es hält fit. Foto: Jens Kalaene

Kind sollte sich eine Stunde täglich bewegen

Köln (dpa/tmn) - Wie viel Bewegung brauchen Kinder, damit sie gesund bleiben und nicht dick werden? Laut einer US-Studie sind es mindestens 60 Minuten pro Tag. Ganz aus der Puste kommen müssen die Kids dabei aber nicht.

Schulkinder sollten sich täglich mindestens eine Stunde mit mittlerer Intensität bewegen. Dabei sind sie besser zehn Minuten oder mehr am Stück aktiv. Das wirke sich positiv auf die Fettverteilung im Körper und den Fettanteil am gesamten Körpergewicht aus, erläutert Hermann-Josef Kahl vom Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ). Er beruft sich auf eine US-amerikanische Studie, wonach beides für die körperliche Fitness und die Gesundheit des Herz-Kreislaufsystems entscheidend ist.

Sport verhindere, dass sich Fett am Bauch ansammelt, und trage dazu bei, dass der Gesamtfettanteil im Körper sinkt, sagt Kahl. Das gelte sowohl für schlanke wie für dicke Kinder. Außerdem würden Herz und Lunge leistungsfähiger.

Der Kinderkardiologe empfiehlt, dass Jungen und Mädchen nach einer Stunde Sitzen eine kleine Bewegungseinheit einlegen. Mittlere Intensität bedeutet, dass sich das Kind beim Bewegen noch gut unterhalten, aber nicht mehr singen kann.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Rezept für Gehirnmuffins
Nicht mehr lange bis zur großen Gruselparty. Halloween rückt näher. Und es ist gar nicht so einfach, sich immer neue Dinge fürs Buffet zu überlegen. Dieses Jahr werden …
Rezept für Gehirnmuffins
Vielseitiges Trendgemüse - Kürbis im Garten anbauen
Sie gehören zu Halloween wie gruselige Kostüme und ekelige Dekorationen: Kürbisse. Sie sind im Herbst nicht nur Dekoration und kulinarisches Highlight, sondern auch …
Vielseitiges Trendgemüse - Kürbis im Garten anbauen
Auch kleine Kinder kann man an Halloween ruhig verkleiden
Als Monster verkleidet zur Gruselparty gehen - ist das wirklich etwas für Kleinkinder? Diese Frage stellen sich Eltern vor dem 31. Oktober. Denn dann ist Halloween.
Auch kleine Kinder kann man an Halloween ruhig verkleiden
Jobchancen für Akademiker durch Elektromobilität
Die Arbeitswelt ist im Wandel: Einige Jobs sterben aus, neue Arbeitsplätze entstehen. Gerade im Bereich Elektromobilität sind die Aussichten rosig. Zwei Berufsgruppen …
Jobchancen für Akademiker durch Elektromobilität

Kommentare