+
Wie man sich im Herbst am besten kleidet wissen wir selbst als Erwachsene oftmals nicht immer. Das für Kinder richtig einzuschätzen, ist noch schwieriger. Foto: Thalia Engel

Zu warm oder zu kalt?

Kinder dürfen auch im Herbst kurz barfuß laufen

Wie kleidet man sich im Herbst entsprechend dem Wetter? Und vor allem wie kleidet man seine Kinder, wenn es tagsüber warm ist und morgens eisig kalt? Die Zeitschrift Baby und Familie gibt Tipps.

Baierbrunn (dpa/tmn) - Morgens kühl, mittags warm: Im Spätsommer Kinder richtig anzuziehen, ist eine Herausforderung. Bei älteren Kindern ab drei Jahren können Eltern sich gut an der Temperatur der Hände orientieren: Sind sie länger als etwa eine Viertelstunde kalt, sollte das Kind wärmere Kleidung bekommen.

Wenn die Kinder auch im Herbst partout barfuß laufen wollen oder ihre Jacke verweigern, können Erwachsene sie ruhig gewähren lassen - allerdings nicht länger als 15 Minuten. Darauf weist die Zeitschrift "Baby und Familie" (Ausgabe 09/2016) hin. Danach sollten der Nachwuchs wieder in warme Sachen schlüpfen.

Für gefütterte Schuhe oder Stiefel ist es an warmen Herbsttagen noch zu früh. Darin schwitzen die Kinder schnell und laufen dann mit nassen und kalten Füßen herum, was Erkältungen begünstigt.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Von wegen gesund: Darum schaden Ihnen teure Desinfektionsmittel
Desinfektionsmittel sollen besonders antibakteriell und hygienisch wirken. Doch Experten warnen davor - diese können sogar genau das Gegenteil bewirken.
Von wegen gesund: Darum schaden Ihnen teure Desinfektionsmittel
Tiny House: Wohnen im Mini-Eigenheim
Mini-Häuser finden auch in Deutschland immer mehr Anhänger. Vor allem in Großstädten, wo Wohnraum knapp und Mieten hoch sind. Im Barnim allerdings steht ein "Tiny House" …
Tiny House: Wohnen im Mini-Eigenheim
Wussten Sie's? Das sind die geheimen Eigenmarken von Amazon
Was der Discounter kann, kann Amazon schon lange. Auch der Online-Riese bietet heimlich Eigenmarken an – ohne, dass der Kunde es merkt.
Wussten Sie's? Das sind die geheimen Eigenmarken von Amazon
Was dürfen Vermieter überhaupt fragen?
Bevor sie jemandem die Wohnung vermieten, stellen Eigentümer viele Fragen. Manchmal gehen sie über das Maß des Datenschutzes hinaus. Was ist erlaubt?
Was dürfen Vermieter überhaupt fragen?

Kommentare