+
Gleich wird gegessen: Dafür sollten Kleinkinder sich am besten in Ruhe hinsetzen. Foto: Jens Kalaene

Kleinkinder sollten nur im Sitzen essen

Bonn (dpa/tmn) - Immer mit der Ruhe: Wenn kleine Kinder essen, sollten sie dabei sitzen und nicht spielen oder laufen. Eltern tun gut daran, aufzupassen - denn die Kleinen verschlucken sich schnell.

Kleinkinder verschlucken sich häufiger als Erwachsene. Sie nehmen öfter Gegenstände in den Mund oder reden während des Kauens. Auch ihr Kauvermögen ist durch das Fehlen der Backenzähne noch stark eingeschränkt. "Eltern sollten darauf achten, dass sich ihr Kind zum Essen immer hinsetzt und nicht beim Spielen oder Laufen isst", sagt Anke Weißenborn. Sie ist Ernährungswissenschaftlerin im Netzwerk Gesund ins Leben, einer vom Bundesernährungsministerium geförderten Initiative. So könnten Eltern das Risiko verringern, dass sich ihr Kind verschluckt.

Wenn ein Kind isst, sollte außerdem immer jemand mit dabei sein. "Vorsicht gilt vor allem bei kleinen runden Lebensmitteln wie Nüssen oder Mandeln und anderen Lebensmittelstücken in Erdnussgröße", sagt Weißenborn. Diese gelangen leicht in die Atemwege und verhindern dann das Luftholen. Am besten ist es, diese Lebensmittel kleinen Kindern gar nicht zu essen zu geben.

So lernen Kinder essen

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Hunde nur alle zwei Wochen waschen
Auch wenn es das Fell angenehmer riechen lässt, sollten Halter ihre Hunde nicht zu häufig mit Shampoo waschen. Dies kann beim Tier zu Hautproblemen führen.
Hunde nur alle zwei Wochen waschen
Experte: Junggesellenabschiede "musealisieren" das Leben
Zieht eine Gruppe junger Leute verkleidet und zumeist betrunken durch die Straßen, handelt es sich oft um einen Junggesellenabschied. Doch warum feiern sie den nicht im …
Experte: Junggesellenabschiede "musealisieren" das Leben
Pinsel am Farbtopf mit Hilfe von gespanntem Band abstreichen
Beim Malern tropft oft etwas Farbe daneben. Wer nicht aufpasst, verteilt die Kleckse schnell im ganzen Raum. Mit einem simplen Trick und wenig Material lässt sich dieses …
Pinsel am Farbtopf mit Hilfe von gespanntem Band abstreichen
Ersti-ABC: Schnelle Hilfe für orientierungslose Uni-Anfänger
Wer gerade noch an der Schule zu den Ältesten gehörte, fängt an der Uni als Ersti wieder ganz von vorne an. Bafög, Credits, Immatrikulation... Die Liste der unbekannten …
Ersti-ABC: Schnelle Hilfe für orientierungslose Uni-Anfänger

Kommentare