+
Sport im Alter: Ein Kraft-Balance-Training kann das Sturzrisiko bei Senioren verringern. Foto: Jochen Lübke

Kraft oder Ausdauer? Senioren trainieren im Idealfall beides

Einkaufe tragen und Stürzen vorbeugen: Besonders im Alter ist es wichtig, sich fit zu halten. Doch sollten Senioren lieber Kraft oder doch eher die Ausdauer trainieren? Eine Expertin erklärt, wie es am sinnvollsten ist.

Frankfurt/Main (dpa/tmn) - Wer gerade in den Ruhestand gegangen ist, hat sich möglicherweise Sport auf die To-do-Liste geschrieben. Aber was sollte bei Einsteigern ganz oben stehen - Kraft oder Ausdauer?

"Im Idealfall beides", sagt Sabine Landau, Referentin im Bereich Sport der Älteren beim Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB). Wenn man sich aber entscheiden muss, sei Kraft wichtiger als Ausdauer.

Sie spiele für den Alltag - etwa die Einkäufe in den dritten Stock tragen - und bei der Sturzprävention im hohen Alter eine entscheidende Rolle. Am besten lässt man sich passende Übungen zum Beispiel im Sportverein zeigen oder meldet sich dort für einen passenden Kurs an, empfiehlt Landau.

Beim Einstieg ins Ausdauertraining können Senioren eigentlich alles machen, was Spaß macht. Viele neigen dazu, das Ausdauertraining im Alleingang anzugehen - besser ist es laut Landau aber, sich mit anderen zu verabreden. Das macht mehr Spaß, und durch feste Termine bleibt man leichter am Ball.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Camembert, Geflügelsalami und Puten-Hacksteaks zurückgerufen
Sind Lebensmittel verunreinigt oder mangelhaft gekennzeichnet, nehmen Hersteller sie in der Regel aus dem Handel. Derzeit werden aus diesen Gründen ein Camembert aus der …
Camembert, Geflügelsalami und Puten-Hacksteaks zurückgerufen
Mann kauft Bild für zehn Euro - Jahre später erfährt er den wirklichen Wert
Es hing in seiner Airbnb-Wohnung – bis Frank Abrams genauer hinsieht. Und erkennt, welche Berühmtheit er jahrelang unachtsam für alle sichtbar an der Wand ließ.
Mann kauft Bild für zehn Euro - Jahre später erfährt er den wirklichen Wert
So vertreiben Sie Wespen ganz einfach
Lästige Wespen können den Nachmittag auf dem Balkon oder den Grillabend schnell vermiesen. Doch dabei hilft ein einfacher Trick, um die Biester abzuwehren.
So vertreiben Sie Wespen ganz einfach
Gute Nachricht für Fastfood-Fans: Diese US-Kette kommt nach Deutschland
Nachdem in den letzten Jahren eine regelrechte Burger-Schwemme über unser Land geschwappt ist, kommt jetzt frischer Wind in die Fastfood-Landschaft.
Gute Nachricht für Fastfood-Fans: Diese US-Kette kommt nach Deutschland

Kommentare