+
Für eine Legionellenprüfung werden Wasserproben aus der Leitung entnommen. Die Kosten für die Untersuchung sollten Eigentümer in der Steuererklörung angeben. Foto: Robert Schlesinger

Legionellenprüfung als Eigentümer steuerlich geltend machen

Bonn (dpa/tmn) - Hauseigentümer können versuchen, eine Legionellenprüfung und Abgasuntersuchung von der Steuer abzusetzen. Dazu rät der Verein "Wohnen im Eigentum" und verweist auf ein Urteil des Bundesfinanzhofs.

Der Bundesfinanzhof (BFH) hat entschieden, dass die Kosten für das Überprüfen einer Abwasserleitung steuerlich geltend gemacht werden können. Auch wenn der Handwerker unter Umständen nur feststellt, dass keine Mängel bestehen, zählten die Kosten zu den steuerbegünstigten Handwerkerleistungen, entschied der BFH (Az.: VI R 1/13). Nach Ansicht der Richter ist eine solche Überprüfung eine vorbeugende Erhaltungsmaßnahme.

Nach Ansicht des Verbands habe dieses Urteil grundsätzliche Bedeutung - etwa für Leistungen wie die Legionellenprüfung oder Abgasuntersuchung des Schornsteinfegers. Womöglich können auch sie als steuersparende Handwerkerleistung gelten. Eigentümer sollten diese und ähnliche Gutachten und Bescheinigungen daher in der Steuererklärung geltend machen. Wahrscheinlich werden die Finanzämter diese Aufwendungen nicht berücksichtigen - dagegen lasse sich dann mit Hinweis auf das Urteil vom BFH Widerspruch einlegen, so der Verein.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Bürokaffee: Um diese Uhrzeit sollten Sie ihn auf keinen Fall trinken
Im Büro trinken Sie morgens als erstes einen Kaffee? Ganz falsch. Wer produktiv sei will, sollte den Wachmacher lieber zu einer anderen Zeit zu sich nehmen.
Bürokaffee: Um diese Uhrzeit sollten Sie ihn auf keinen Fall trinken
Experten decken Erstaunliches auf: So viel soll Bitcoin wirklich wert sein
2017 hat die Kryptowährung eine wahre Kursexplosion erlebt. Doch gerade "dümpelt" sie bei der 8.000 Dollar-Marke herum. Forscher wollen aber ihren wahren Wert kennen.
Experten decken Erstaunliches auf: So viel soll Bitcoin wirklich wert sein
Strahlend weiße Fugen - mit diesem genialen Trick
Wer hatte noch nicht mit dreckigen Fugen im Bad zu kämpfen? Oft hilft dann alles Schrubben nichts - dabei gibt es einen ganz einfachen Tipp Fliesenfugen zu reinigen.
Strahlend weiße Fugen - mit diesem genialen Trick
Gäste von Kaffeefahrt dürfen bei Warenpräsentation fehlen
Gerade ältere Menschen nutzen Kaffeefahrten gern, um einen geselligen Ausflug zu erleben, üppige Verpflegung inklusive. Dabei wollen die Veranstalter den Teilnehmern …
Gäste von Kaffeefahrt dürfen bei Warenpräsentation fehlen

Kommentare