Auch Bücher mit Gedichten finden immer öfter einen Platz im Kinderzimmer. Foto: dpa-infocom

Welttag der Poesie

Lyrik für Kinder wird zum Trend

Reime helfen Kindern beim Sprechenlernen und können eine gute Erinnerungsstütze sein. Doch auch lyrisch erzählte Geschichten werden bei kleinen Lesern immer beliebter.

München (dpa) - Lyrik für Kinder wird immer populärer. Es erschienen vermehrt Lyrikanthologien, so dass viele Verlage händeringend nach Autoren suchten, sagte die Direktorin der Internationalen Jugendbibliothek, Christiane Raabe, vor dem Welttag der Poesie.

"Kinder haben wahnsinnig Lust am Reimen." Dies sei eine Entwicklung der letzten Jahre - zuvor habe Kinderlyrik in der Öffentlichkeit kein großes Gewicht gehabt, stellt Raabe fest.

Die nach eigenen Angaben weltweit größte Bibliothek für internationale Kinder- und Jugendliteratur mit Sitz in München gibt seit 2011 einen Kalender mit Gedichten und Illustrationen für Kinder heraus. Themen der Kinderlyrik hingen vom Herkunftsland ab, erläuterte Raabe. Britische Gedichte seien oft sehr verspielt und witzig, handelten von Tieren und Landschaften; osteuropäische seien häufig skurril, lateinamerikanische sehr phantasievoll. Für den Kalender 2018 können Kinder sich an einem Wettbewerb beteiligen und ihr eigenes Gedicht mit Illustration einschicken.

Kinder-Lyrikkalender

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Nach Krypto-Messe: Darum wird der Bitcoin-Kurs jetzt regelrecht explodieren
Gerade läuft die Blockchain Week New York – Krypto-Experten aus aller Welt tauschen sich aus. Erwartet den Bitcoin nun der erhoffte, explosionsartige Anstieg?
Nach Krypto-Messe: Darum wird der Bitcoin-Kurs jetzt regelrecht explodieren
Achtung! Diese Fehler schaden Ihrem Rasen
Wenn des Nachbars Rasen schöner und grüner sprießt als der eigene, wird so mancher blass vor Neid. Vielleicht haben Sie ja einen der folgenden Fehler gemacht?
Achtung! Diese Fehler schaden Ihrem Rasen
Kochsalz unterstützt Reinigung ergrauter Gardinen
Dieser Trick ist klug und umweltschonend: Um ergraute Gardinen zu reinigen, kann man zu Salz aus der Küche greifen. Bevor die Gardinen in die Waschmaschine kommen, ist …
Kochsalz unterstützt Reinigung ergrauter Gardinen
Sport in der Mittagspause hilft der Konzentration
Arbeiten im Büro bedeutet meist Sitzen am PC - also wenig Bewegung. Eine kurze Sport-Einheit bringt ein wenig Schwung in diesen Ablauf. Was gilt es hierbei zu beachten?
Sport in der Mittagspause hilft der Konzentration

Kommentare