+
Viele Mädchen sind ängstlich und depressiv, bei Jungen wiederum äußern sich Probleme oft mit Verhaltensauffälligkeiten oder Hyperaktivität. Foto: Julian Stratenschulte

Mobbing und Stress: Psychische Auffälligkeiten bei Kindern

München (dpa) - Jedes fünfte Schulkind in Deutschland trägt ein Risiko für psychische Erkrankungen. Darauf hat die Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie (DGKJP) am Mittwoch (4. März) anlässlich eines Kongresses in München hingewiesen. Als eine Hauptursache nannten die Experten Probleme in der Familie, in der Schule und im sozialen Umfeld, etwa durch Mobbing. Während viele Mädchen unter Ängstlichkeit und Depressivität litten, seien Jungen häufiger verhaltensauffällig oder reagierten mit Hyperaktivität.

Gut 20 Prozent der Kinder und Jugendlichen fühlen sich dem Verband zufolge über längere Zeit hinweg von Mitschülern schikaniert oder ausgegrenzt. Der Schule komme eine zentrale Bedeutung für die psychische Entwicklung zu, da die Kinder hier einen Großteil ihrer Zeit verbringen. "Eine humane Bildungspraxis darf nicht zweckgebundenes Funktionieren im Auge haben", sagte der frühere Kulturstaatsminister Julian Nida-Rümelin. Sie müsse die Menschen in ihrer Gesamtheit sehen und respektieren und versuchen, günstige Bedingungen für die Entfaltung der Kinder zu schaffen.

Staatssekretärin Ingrid Fischbach (CDU) vom Bundesgesundheitsministerium bewertet die gesundheitliche Situation von Kindern und Jugendlichen in Deutschland zwar grundsätzlich als gut. Chronische Erkrankungen, Gesundheitsprobleme durch ungesunden Lebensstil sowie psychische Auffälligkeiten würden aber häufiger diagnostiziert. Immer mehr Familien nähmen psychiatrische oder psychotherapeutische Hilfen für Kinder und Jugendliche in Anspruch, sagte sie.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Steuererklärung 2017: Diese Unterlagen brauchen Sie dringend
Wer noch die Steuererklärung vor sich hat, muss wissen, welche Unterlagen er griffbereit haben sollte – und was sich 2017 ändert. Hier erfahren Sie alles.
Steuererklärung 2017: Diese Unterlagen brauchen Sie dringend
Frau hat rätselhafte Augeninfektion - aus pikantem Grund
Erst bekommt eine Frau ein schwarzes Auge, dann stirbt ein Hund in den eigenen vier Wänden. Der Grund ist seltsam, schockierend – und lebensgefährlich zugleich.
Frau hat rätselhafte Augeninfektion - aus pikantem Grund
Richtig waschen: Sieben Tricks, die Sie noch nicht kannten
Wäsche waschen ist nicht schwer. Doch Vorsicht: Bei der Waschmaschine muss man einiges beachten. Mit diesen Tipps wird die Wäsche strahlend sauber.
Richtig waschen: Sieben Tricks, die Sie noch nicht kannten
DHL-Bote schreibt schlüpfrige Notiz - und der Empfänger lacht sich kaputt
Da hatte wohl jemand Probleme mit der Deutschen Sprache: Eine Notiz auf einem DHL-Lieferschein sorgt im Netz für sehr viele Lacher. 
DHL-Bote schreibt schlüpfrige Notiz - und der Empfänger lacht sich kaputt

Kommentare