So schön die Osterdekoration auch ist. Kerzen können Wachsflecken auf der Tischdecke hinterlassen. Foto: Designbureau beckerandfriends/ Gütegemeinschaft Kerzen

Nach der Osterfeier: So lassen sich Wachsflecken entfernen

Auf festlichen Ostertafeln werden gerne Kerzen angezündet - und nach der Feier bleiben die Flecken auf den Stoffen zurück. Oder auf den Schuhen, auf die das Wachs der Osterkerze in der Kirche tropft. Das ist ärgerlich. Doch keine Sorge: Man wird sie leicht wieder los.

Stuttgart (dpa/tmn) - Wachs auf der Tischdecke, dem Kerzenständer oder sogar auf dem Ledersofa sind ärgerlich. Doch die Gütegemeinschaft Kerzen weiß, wie man die Flecken wieder wegbekommt:

Von der Tischdecke:Von Textilien gehen Wachsflecken mit Hilfe eines Löschpapier ab, wie man es von Schulheften kennt. Es wird auf den Fleck gelegt, das warme Bügeleisen fährt darüber, und das Wachs geht auf das Papier über. Hartnäckige Reste werden mit Lösungsmitteln wie Waschbenzin abgenommen.

Vom Kerzenständer: Ein mit Wachs überzogener Kerzenständer aus Metall kommt in den heißen Backofen. Hier schmilzt das Wachs einfach weg, die Reste werden mit einem Lappen abgenommen. Kerzenständer aus Glas oder anderen empfindlichen Materialien dürfen nur in heißem, aber nicht kochendem Wasser gebadet werden.

Vom Ledersofa: Ein Eisbeutel kommt auf den Fleck, das Wachs erhärtet und kann abgenommen werden. Auch ein Kältespray erzielt diesen Effekt. Kleinere glatte Lederwaren wie Schuhe werden am besten in das Tiefkühlfach gelegt.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Steuererklärung 2017: Diese Unterlagen brauchen Sie dringend
Wer noch die Steuererklärung vor sich hat, muss wissen, welche Unterlagen er griffbereit haben sollte – und was sich 2017 ändert. Hier erfahren Sie alles.
Steuererklärung 2017: Diese Unterlagen brauchen Sie dringend
Frau hat rätselhafte Augeninfektion - aus pikantem Grund
Erst bekommt eine Frau ein schwarzes Auge, dann stirbt ein Hund in den eigenen vier Wänden. Der Grund ist seltsam, schockierend – und lebensgefährlich zugleich.
Frau hat rätselhafte Augeninfektion - aus pikantem Grund
Richtig waschen: Sieben Tricks, die Sie noch nicht kannten
Wäsche waschen ist nicht schwer. Doch Vorsicht: Bei der Waschmaschine muss man einiges beachten. Mit diesen Tipps wird die Wäsche strahlend sauber.
Richtig waschen: Sieben Tricks, die Sie noch nicht kannten
DHL-Bote schreibt schlüpfrige Notiz - und der Empfänger lacht sich kaputt
Da hatte wohl jemand Probleme mit der Deutschen Sprache: Eine Notiz auf einem DHL-Lieferschein sorgt im Netz für sehr viele Lacher. 
DHL-Bote schreibt schlüpfrige Notiz - und der Empfänger lacht sich kaputt

Kommentare