+
Wenn Mama zu Hause die Fingernägel ihrer Tochter lackiert, ist das in Ordnung. Foto: Andrea Warnecke/dpa-tmn

Erziehungs-Tipps

Nagellack für die Kleinsten: Was sollen Eltern erlauben?

Mädchen machen sich gerne schick. Auch schon mit drei Jahren. Hier ein bisschen Lippenstift, da der Nagellack. "Ist das okay?", fragen sich Eltern. Ein Erziehungsexperte gibt die Antwort.

Fürth (dpa/tmn) - Bikinis, Nagellack oder glitzernde Ballerinas: All das gibt es auch schon für Dreijährige. Oft fordern kleine Kinder diese Sachen sogar ein, und die Eltern sind sich unsicher, ob sie das zulassen sollen. 

"Kinder wollen auch Auto fahren oder kochen. Sich schick machen oder schminken ist da erstmal nichts anderes und hat für Kinder keine sexuelle Konnotation", sagt Ulric Ritzer-Sachs von der Onlineberatung der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung.

Oft steht bei Kindern der spielerische Aspekt im Vordergrund: Sie wollen geschminkt sein wie Mama, weil sie im Spiel zum Beispiel gerade die Erwachsenen imitieren. "Passieren solche Sachen zu Hause, ist das völlig im Rahmen." Der dreijährigen Tochter aber ein Bustier zu kaufen, hält Ritzer-Sachs für übertrieben.

Grundsätzlich sollten Eltern sich die beiden Fragen stellen: "Will ich mein Kind so geschminkt und aufgedonnert auf den Spielplatz schicken? Möchte ich, dass mein Kind von allen angeguckt wird?" Die Schmerzgrenze sei da bei jedem verschieden, je nachdem, was man für angemessen hält oder nicht. 

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

So erblüht eine verwelkte Orchidee wieder
Die edlen Blüten der Orchidee bereiten lange Freude. Sind sie verwelkt, können Hobbygärtner einiges dafür tun, dass die Pflanze ein weiteres Mal erblüht.
So erblüht eine verwelkte Orchidee wieder
Verlassenes Haus: Hier spukt's so sehr, dass Besitzer die Geister beim Eintreten begrüßt
Bei dem Wort "Geisterhaus" winkt der ein oder andere verächtlich ab. Doch ein Mann ist sich der "Bewohner" seiner Bleibe so sicher, dass er sie täglich begrüßt.
Verlassenes Haus: Hier spukt's so sehr, dass Besitzer die Geister beim Eintreten begrüßt
Mutter putzt Backofen neun Jahre lang nicht - dann stößt sie auf diesen Kniff
Eine Mutter teilt im Netz ihren Trick zur Reinigung eines fettigen und verkrusteten Backofens - und wird jetzt gefeiert. Wir verraten Ihnen, wie dieser funktioniert.
Mutter putzt Backofen neun Jahre lang nicht - dann stößt sie auf diesen Kniff
Schufa-freie Darlehen können riskant sein
Geld gegen Informationen - so in etwa läuft das bei einer Kreditaufnahme. Denn ohne Informationen über die Bonität des Kunden, zahlt keine Bank ein Darlehen aus. …
Schufa-freie Darlehen können riskant sein

Kommentare