+
Nach der Hochzeit ändert sich für einen der Partner der Nachname. Darüber sollte man die Kollegen per E-Mail informieren. Foto: Jan-Philipp Strobel

Eheleben

Namenswechsel nach Hochzeit: Kollegen per Mail informieren

Wenn zwei Menschen heiraten, muss ein Ehepartner den Nachnamen des anderen annehmen. Dadurch kommt es auch im Arbeitsleben zu Veränderungen. Betroffene sollten daher einige wichtige Details beachten.

Flein (dpa/tmn) - Nach der Hochzeit kann es mit dem neuen Nachnamen zu Verwechslungen und Komplikationen im Beruf kommen. "Wichtig ist, gegenüber externen Geschäftspartnern deutlich zu machen, aus welchem Grund sich der Nachname verändert hat", sagt Karrierecoach Carolin Lüdemann.

Damit verhindert man, nach unerfreulichen Ereignissen, wie einer Scheidung und der Rückkehr zum Mädchennamen, Glückwünsche zu erhalten. Am besten werde hier die Information einmal per E-Mail oder in einem telefonischen Gespräch kommuniziert. Bei einem Doppelnamen rät die Expertin von einer Mitteilung ab, hier komme es zu keinen Verwechslungen.

Im eigenen Unternehmen folgt auf den neuen Nachnamen meist auch eine neue E-Mail-Adresse. Hier sollte der Arbeitnehmer erst bestehende interne Regelungen zum Namenswechsel prüfen. Im Zweifel kann er die Kollegen per Mail über Namen und neue Kontaktdaten informieren.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Mit diesen drei Tipps ist Ihr Besteck immer blitzsauber
Ob Edelstahl- oder Holzbesteck: Das Geschirr will immer sauber sein, wenn Gäste im Anmarsch sind. Mit diesen Tipps sind Ihre Gabeln und Messer stets vorzeigbar.
Mit diesen drei Tipps ist Ihr Besteck immer blitzsauber
So werden Sie reich: Sieben Tipps vom größten Milliardär der Welt
Der reichste Mann der Welt lebte bereits vor 500 Jahren und war wohl ein Deutscher. Doch seine klugen Tipps sind so universell, dass sie sogar heute noch gelten.
So werden Sie reich: Sieben Tipps vom größten Milliardär der Welt
Wussten Sie's? Diese Wirkung soll Aspirin auch noch haben
Wer Kopfschmerzen hat, greift meist zu Aspirin. Doch Forscher haben jetzt eine weitere Anwendungsmöglichkeit: Der Wirkstoff soll auch gut fürs Herz sein.
Wussten Sie's? Diese Wirkung soll Aspirin auch noch haben
Mit Spenden Steuern sparen: Einfacher Nachweis bis 200 Euro
Das Geschäft mit Mitleid und Hilfsbereitschaft boomt. Etwa sieben Milliarden Euro spenden die Deutschen pro Jahr und tun damit auch etwas für den eigenen Geldbeutel. …
Mit Spenden Steuern sparen: Einfacher Nachweis bis 200 Euro

Kommentare