+
Sehr gute Familien-Haftpflichtversicherungen kann man schon für 48 Euro im Jahr abschließen. Foto: Arno Burgi

Neue Haftpflichtversicherungen haben oft bessere Bedingungen

Berlin (dpa/tmn) - Der Abschluss einer neuen Haftpflichtversicherung könnte sich lohnen: Neue Verträge bieten oft mehr Schutz als alte, die vor etwa fünf Jahren abgeschlossen wurden.

Eine Haftpflichtversicherung ist wichtig. Sie springt vor allem ein, wenn man selbst einen Schaden verursacht. Wer schon versichert ist, sollte jetzt möglicherweise über einen Wechsel nachdenken, empfiehlt die Stiftung Warentest. Der Grund: Verträge, die fünf Jahre oder länger sind, bieten oft weniger Schutz als neue Verträge. Für die Zeitschrift "Finanztest" (Heft 12/2014) untersuchten die Experten 235 Familientarife von 73 Versicherern. Das Ergebnis: "Sehr gute" Verträge gibt es schon für 48 Euro im Jahr.

Die Versicherungsbedingungen haben sich den Angaben zufolge in den vergangenen Jahren verbessert. Das trifft laut "Finanztest" vor allem für den Versicherungsschutz für geliehene Sachen zu. So leisten die Versicherer in der Regel zum Beispiel, wenn die vom Nachbarn geliehene Kamera kaputt geht. Das Preisniveau hat sich seit dem letzten Vergleich 2012 indes kaum geändert. Einige Policen sind sogar günstiger geworden.

Test der Stiftung Warentest

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Rettung für kranke Zähne
Reparieren ist besser als ersetzen – das gilt auch für die Zähne. Doch worauf kommt es bei Füllungen an? Und wie kann man Karies vorbeugen? Ein Experte klärt auf.
Rettung für kranke Zähne
Wie lange halten Fleisch und Co. im Gefrierschrank?
Wenn der Tag lang war und der Hunger groß ist, kann das Gefrierfach der Retter in der Not sein. Aber wie lange halten sich Lebensmittel im ewigen Eis?
Wie lange halten Fleisch und Co. im Gefrierschrank?
Darf mich der Partner rauswerfen, wenn er der Hauptmieter ist?
Die Szene ist aus Hollywood-Streifen bekannt: Auf dem Balkon steht eine keifende Frau, unten der Mann, Klamotten fliegen herunter. Was sagt das Mietrecht dazu?
Darf mich der Partner rauswerfen, wenn er der Hauptmieter ist?
Junge hat gefährlichen Wurm im Auge - es endet tragisch
Als ein Junge mit starken Schmerzen ins Krankenhaus kommt, stehen die Ärzte vor einem Rätsel. Etwas Ungewöhnliches hat sich in seinem rechten Auge eingenistet.
Junge hat gefährlichen Wurm im Auge - es endet tragisch

Kommentare