+
Es werden nicht nur Nachhilfelehrer gesucht - das Ehrenamt bietet auch Rentnern zahlreiche Möglichkeiten sich zu betätigen. Foto: Thomas Frey

Neue und alte Aufgaben: Das passende Ehrenamt auswählen

Köln (dpa/tmn) - Ein Ehrenamt bietet Senioren die Möglichkeit, weiterhin einer interessanten und erfüllenden Aufgabe nachzugehen. Dabei lohnt es sich unter Umständen, in unbekanntes Terrain vorzudringen und etwas Neues zu wagen.

Wer sich für ein Ehrenamt interessiert, hat zwei Möglichkeiten: Entweder wählt er eine vertraute Tätigkeit, oder er widmet sich einem ganz neuen Themenbereich. Engagieren sich Ältere, hat eine vertraute Tätigkeit oft etwas mit ihrem früheren Beruf zu tun. Der Vorteil bei solch einer Arbeit: Senioren können viel von ihrer Erfahrung und ihrem Wissen weitergeben. "Das ist eine individuelle Entscheidung. Aber wer das gerne möchte, für den ist das eine gute Option", sagt Gabi Klein vom Kuratorium Deutsche Altershilfe (KDA).

Wer sich dagegen auf ein gänzlich unbekanntes Gebiet vorwagt, hat den Vorteil, im Alter noch einmal viel Neues lernen zu können. Kennt man sich schon sehr gut bei einem Thema aus, reproduziert man dagegen viel Bekanntes. Voraussetzung für das Eindenken in ein neues Thema sei, dass die entsprechende Motivation vorhanden ist. Außerdem sollten Senioren in diesem Fall besonders darauf achten, gut angeleitet und eingearbeitet zu werden. Sind sie auf sich allein gestellt, sorgt das sonst schnell für Frust.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Ärzte schlagen Alarm - und warnen jetzt vor dieser gefährlichen Diät 
Magersucht, Bulimie oder Binge-Eating: Diese Essstörungen sind bereits medizinisch anerkannt. Doch nur wenige kennen Orthorexie. Was sich dahinter verbirgt.
Ärzte schlagen Alarm - und warnen jetzt vor dieser gefährlichen Diät 
Krass: Händler will fünfstelligen Preis - für diese seltene Münze
Fehl- oder Falschprägungen von Euromünzen sind gerade so beliebt wie nie unter Sammlern. Doch diese ist nicht nur einzigartig – sondern unfassbar viel wert.
Krass: Händler will fünfstelligen Preis - für diese seltene Münze
Rundfunkbeitrag: Streit droht zu eskalieren - ARD-Chef kontert
Dass der neue ARD-Chef eine Erhöhung des Rundfunkbeitrags fordert, sorgte in den Medien für Furore. Nun droht der Streit zu eskalieren.
Rundfunkbeitrag: Streit droht zu eskalieren - ARD-Chef kontert
Dieser Fehler mit dem Trockner ist Ihnen sicher auch schon passiert
Der Trockner ist eine richtige Erleichterung im Haushalt - allerdings gibt es eine Sache, die wir immer wieder vergessen zu tun. Dadurch schaden wir dem Gerät.
Dieser Fehler mit dem Trockner ist Ihnen sicher auch schon passiert

Kommentare