+
Beim Hauskauf ist der Termin beim Notar Pflicht. Die Höhe der Gebühr hängt von den Geschäftswerten ab. Foto: Stefan Sauer

Gebührenrechner und Gericht

Notarkosten kostenlos überprüfen

Wer ein Testament aufsetzen oder eine Immobilie kaufen möchte, braucht dafür einen Notar. Dieser nimmt für die Ausübung seines Amtes eine Gebühr. Doch wie hoch darf diese sein?

Bonn (dpa/tmn) - Notargebühren sind gesetzlich festgelegt und werden nach den sogenannten Geschäftswerten berechnet. Doch das ist oft wenig übersichtlich. Wenn unklar ist, ob eine Rechnung - zum Beispiel nach dem Kauf einer Immobilie - zu hoch ist, sollte man sich zunächst an den Notar wenden.

Dieser sei verpflichtet, über die Rechnung aufzuklären, erklärt Gabriele Heinrich, Geschäftsführerin des Verbandes Wohnen im Eigentum. Außerdem können Verbraucher den Gegencheck mit Hilfe eines kostenlosen Gebührenrechners auf der Webseite der Bundesnotarkammer vornehmen. Dieser ist unter dem Reiter Bürgerservice zu finden, dann auf Notarkosten und Berechnung klicken.

Wenn weiterhin Zweifel bestehen, dass der Notar korrekt abrechnet, sollte man sich an das Landgericht im jeweiligen Bezirk des Notars wenden. Auch hier kann man die Rechnung kostenlos überprüfen lassen, erklärt Heinrich. Doch damit das Gericht tätig wird, muss es begründete Zweifel geben. Der Antrag auf Überprüfung muss daher eine schriftliche Begründung beinhalten. Allerdings besteht bei der Überprüfung auch die Gefahr, dass der Verbraucher nachzahlen muss, sollte der Notar die Gebühren zu niedrig angesetzt haben.

Gebührenrechner der Bundesnotarkammer

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Möglichst früh einen altersgemischten Freundeskreis aufbauen
Nachmittags zum Senioren-Tanztee und mit Gleichaltrigen über die guten alten Zeiten schwatzen. Dabei die jungen Leute links liegen lassen. So stellen sich einige …
Möglichst früh einen altersgemischten Freundeskreis aufbauen
Kaktus am besten mit Styroporplatten umtopfen
Ein Kaktus gilt als pflegeleichte Pflanze. Kompliziert wird es aber beim Umtopfen. Mit einem Trick kommt man um Verletzungen herum.
Kaktus am besten mit Styroporplatten umtopfen
Freunde gehen weg: Kinder in der Kita brauchen neue Rolle
Wenn Spielgefährten in die Schule kommen, reagieren die zurückbleibenden Kita-Kinder zunächst traurig. Doch Eltern haben einige Möglichkeiten, ihren Kindern diese …
Freunde gehen weg: Kinder in der Kita brauchen neue Rolle
Was in Nüssen steckt
Nüsse sind kalorienreich, aber auch sehr gesund. Jede Sorte zeichnet sich durch ganz bestimmte Inhaltsstoffe aus. Und so manch eine gehört sogar zu der Gattung der …
Was in Nüssen steckt

Kommentare