+
Auf den Kinder-Seiten des Bundesfamilienministeriums kann man Schmuck für den Weihnachtsbaum basteln. Foto: kinder-ministerium.de

O du fröhliche - Webseiten erklären Kindern die Adventszeit

Mainz (dpa/tmn) - Warum gibt es einen Adventskranz, warum einen Tannenbaum? Einige Internetseiten erklären die Weihnachtsszeit kindgerecht, bieten Weihnachtsgeschichten und Bastelanleitungen.

In der Adventszeit futtern Kinder Lebkuchen, und auf dem Adventskranz flackern die Kerzen. Doch warum gibt es überhaupt so einen Adventskranz? Und warum nimmt man eine Tanne als Weihnachtsbaum? Das erfahren Kinder auf der Internetseite boeser-wolf.schule.de. Hier können sie auch ihre Französischkenntnisse aufbessern - denn die Erklärtexte gibt es auch auf Französisch. Die Seite wurden von Klick-Tipps.net ausgewählt, einem Dienst, der unter anderem von jugendschutz.net getragen wird.

Auf klassewasser.de finden Kinder Weihnachtsbilder zum Ausmalen. Außerdem lesen sie dort spannende Weihnachtsgeschichten. Und wer schon immer mal Schmuck für den Weihnachtsbaum im Bundesfamilienministerium basteln wollte, ist auf der Seite kinder-ministerium.de richtig. Kinder können bunte Anhänger basteln und ans Ministerium schicken. Auf jedem Anhänger sollte ein Kinderrecht stehen - wie zum Beispiel das Recht auf Schule oder Spiel. Die besten Anhänger kommen dann an den Weihnachtsbaum.

Klick-Tipps

boeser-wolf.schule.de

klassewasser.de

kinder-ministerium.de

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Schock: Junge Fitness-Mama stirbt nach Proteinüberdosis
Sie wurde nur 25 Jahre alt: Nun hinterlässt die Australierin Meegan Hefford zwei kleine Kinder. Die Bodybuilderin starb auf skurrile Weise.
Schock: Junge Fitness-Mama stirbt nach Proteinüberdosis
Darf ich einen Mückenstich mit Spucke einreiben?
Mückenstiche können ganz schön fies jucken. Doch wer kein kühlendes Gel in der Nähe hat, soll auf den Stich spucken. Doch ist Großmutters Tipp wirklich gut?
Darf ich einen Mückenstich mit Spucke einreiben?
Homo- oder Hetero-Eltern? Für die Identität von Kindern egal
Gleichgeschlechtliche Paare dürfen in Deutschland künftig gemeinsam Kinder adoptieren. Eine US-Studie belegt nun: Die sexuelle Identität des Nachwuchses wird nicht davon …
Homo- oder Hetero-Eltern? Für die Identität von Kindern egal
Sind keimende Kartoffeln giftig oder essbar?
"Keimende Kartoffeln unbedingt wegwerfen", wussten schon unsere Großmütter. Doch sind Kartoffeln mit Triebe wirklich giftig oder reicht es sie gut zu schälen?
Sind keimende Kartoffeln giftig oder essbar?

Kommentare