+
Das Selbstvertrauen von Kindern und Jugendlichen kann unter einem häufigen Partnerwechsel der Eltern leiden. Foto: Nicolas Armer

Partnerwechsel: Selbstvertrauen der Kinder leidet

Veränderungen können Jugendliche sehr verunsichern. Auch häufige Partnerwechsel der Eltern bleiben meist nicht ohne Folgen - viele der betroffenen Kinder entwickeln weniger Selbstvertrauen.

Berlin (dpa/tmn) - Erleben Jugendliche bei ihren Eltern mehrfach einen Partnerwechsel, glauben sie später weniger als andere, ihr Leben selbst bestimmen zu können. Das geht aus einer Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung hervor.

Vor allem 10- bis 17-Jährigen verlieren demnach nach Veränderungen in der Familie eher das Vertrauen in sich selbst. Die Wissenschaftler analysierten Angaben von knapp 100 Jugendlichen aus der Langzeituntersuchung Sozio-oekonomisches Panel (SOEP).

Dabei zeigte sich, dass 15 Prozent der befragten Jugendlichen einen Partnerwechsel der Mutter miterlebt haben, 6 Prozent mehrfach. Diese Jugendlichen waren im Alter von 17 Jahren den Forschern zufolge weniger davon überzeugt, ihr Leben selbst bestimmen zu können. Abgefragt wurde zum Beispiel, ob man glaubt, dass es von einem selbst abhängt, wie das Leben verläuft.

Mitteilung

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Hermes-Boten erwischt: So gehen sie mit Paketen um
In der Nähe eines Hermes-Paketshops in Berlin-Hohenschönhausen filmte eine Anwohnerin ärgerliche Szenen: Sie zeigen, wie die Boten mit den Paketen umgehen.
Hermes-Boten erwischt: So gehen sie mit Paketen um
Kaffee, Müsli, Eier? Studie enthüllt deutsche Frühstücksvorlieben
Bei den allermeisten gehört ein ausgewogenes Frühstück zum guten Start in den Tag dazu. Doch was dabei auf den Tisch kommt, ist recht unterschiedlich.
Kaffee, Müsli, Eier? Studie enthüllt deutsche Frühstücksvorlieben
Drei Tipps, wie Sie mit Bitcoin absahnen - ohne ihn je zu besitzen
Nun können Bitcoin-Fans endlich an der Chicagoer Optionsbörse auf die Kursentwicklung wetten. Mithilfe sogenannter Terminkontrakte. Wie das geht, erfahren Sie hier.
Drei Tipps, wie Sie mit Bitcoin absahnen - ohne ihn je zu besitzen
Zusteller packt aus: So leiden die Paketboten
Die Post wird nicht abgegeben, der Benachrichtigungszettel ist unleserlich - Paketboten müssen viel an Kritik einstecken. Doch auch sie ärgern sich über Kunden.
Zusteller packt aus: So leiden die Paketboten

Kommentare