Journalisten bleiben die wichtigsten Influencer
+
Journalisten bleiben die wichtigsten Influencer

news aktuell GmbH

Journalisten bleiben die wichtigsten Influencer für PR-Profis

news aktuell stellt Trendreport 2019 vor

Hamburg (ots)

Für deutsche Pressestellen und PR-Agenturen sind Journalisten nach wie vor mit Abstand die wichtigsten Influencer. Instagrammer und YouTuber haben für PR-Profis eine weitaus geringere Relevanz - trotz der intensiven Debatten um den Bedeutungsverlust klassischer Medien und einem weit verbreiteten Hype um das Thema Influencer.

Trendreport zum Thema Einfluss, Glaubwürdigkeit und Zukunftsperspektiven

Zu diesem Ergebnis kommt der news aktuell Trendreport 2019. Unter dem Titel "Journalisten, PR-Profis und Influencer - Dreiklang oder Dreikampf?" hat die dpa-Tochter zusammen mit Faktenkontor erstmals Pressestellen, PR-Agenturen, Journalisten und Social-Media-Influencer parallel befragt. In der Studie geht es um die Themen Einfluss, Glaubwürdigkeit und Zukunftsperspektiven. Die Ergebnisse stellt news aktuell ab dem 21. Mai im Rahmen einer Roadshow vor. Stationen sind Hamburg, Berlin, München, Düsseldorf und Frankfurt.

Demnach glauben nur 18 Prozent der Kommunikatoren, dass Social-Media-Prominente und Blogger für ihre Arbeit relevant sind. Allerdings setzen PR-Agenturen bereits deutlich mehr auf Instagrammer und YouTuber (30 Prozent) als Pressestellen (11 Prozent). Für Unternehmen spielen hingegen die eigenen Mitarbeiter eine wichtige Rolle: Fast jeder zweite Befragte aus der Unternehmenskommunikation setzt inzwischen auf Corporate Influencer (49 Prozent). Die größte Bedeutung für die Arbeit von PR-Profis (Pressestellen und Agenturen) haben aber mit Abstand die Journalisten (86 Prozent).

Doch sehen sich die Medienmacher selbst tatsächlich als Influencer? Wie schätzen wiederum PR-Profis, Social-Media-Influencer oder Blogger ihre eigene Bedeutung ein? Wo liegen die Gemeinsamkeiten und Unterschiede dieser Gruppen in puncto Einfluss, Glaubwürdigkeit und Zukunftschancen? Mit dem Trendreport setzt news aktuell seine langjährige Umfrageexpertise fort. Im Vergleich zu früheren Branchenumfragen vergleicht die dpa-Tochter erstmals die drei Kommunikationsgruppen PR, Journalismus und Influencer.

Roadshow stellt Untersuchungsergebnisse vor

Ab dem 21. Mai präsentiert news aktuell die Ergebnisse im Rahmen einer Roadshow. Marcus Heumann, Leiter der news aktuell Academy, stellt die wichtigsten Erkenntnisse aus dem Trendreport "Journalisten, PR-Profis und Influencer - Dreiklang oder Dreikampf?" vor. Digitalexperte Björn Ognibeni erklärt, wie digitales Marketing im Jahr 2019 funktioniert und welche Rolle Influencer dabei spielen. Titel seines Vortrags: "Influencer Marketing & Digitale Kommunikation - Zwischen der Jagd nach sinnlosen Reichweiten und nachhaltigem Beziehungsaufbau".

Termine 2019:
Hamburg, 21. Mai
Berlin, 22. Mai
München, 23. Mai
Düsseldorf, 28. Mai
Frankfurt, 29. Mai,

Weitere Informationen: https://www.newsaktuell.de/academy/vortraege/

news aktuell Trendreport 2019
Untersuchungsdesign:
Teilnehmer: 1.534
Zeitraum: März 2019
Form: Anonyme Onlinebefragung

Über news aktuell

Als hundertprozentige Tochter der dpa verschafft news aktuell Unternehmen und Organisationen einen effektiven Zugang zu Medien und Verbrauchern. Über die smarten Tools ots, zimpel und webconnect gelangen PR-Inhalte an alle Medienformate wie klassische Printtitel, klickstarke Online-Portale oder soziale Netzwerke. Zusätzlich veröffentlicht news aktuell sämtliche PR-Inhalte seiner Kunden auf www.presseportal.de, dem größten und reichweitenstärksten PR-Portal Deutschlands. Somit werden weltweit alle relevanten Multiplikatoren erreicht, von Redakteuren, über digitale Influencer bis hin zu fachspezifischen Bloggern und interessierten Verbrauchern. news aktuell ist seit 1989 am Markt und beschäftigt über 135 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der Firmensitz ist in Hamburg. Weitere Standorte sind in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt und München.

Pressekontakt

news aktuell GmbH
Janina von Jhering
Stellvertretende Leiterin Konzernkommunikation
Telefon: +49 40/4113 - 32598
Mail: vonjhering@newsaktuell.de
Social: https://twitter.com/JvJhering

Original-Content von: news aktuell GmbH, übermittelt durch news aktuell

Unternehmensnachrichten präsentiert von Presseportal

news aktuell GmbH
Mittelweg 144
20148 Hamburg
E-Mail: info@newsaktuell.de
www.newsaktuell.de/kontakt

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Braten Sie Fleisch ab jetzt "rückwärts" – so wird es immer saftig und zart
Braten Sie Fleisch ab jetzt "rückwärts" – so wird es immer saftig und zart
Diesen Pfannen-Fehler machen zahlreiche Hobbyköche – dabei ist er leicht vermeidbar
Diesen Pfannen-Fehler machen zahlreiche Hobbyköche – dabei ist er leicht vermeidbar
Dieses Vollkornbrot gelingt sogar Backanfängern - und schmeckt genial
Dieses Vollkornbrot gelingt sogar Backanfängern - und schmeckt genial
Köstlicher Schlankmacher: Dieses Brot ist schnell gebacken und macht lange satt
Köstlicher Schlankmacher: Dieses Brot ist schnell gebacken und macht lange satt

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,

der Inhalt dieses Artikels entstand in Zusammenarbeit mit unserem Partner. Da eine faire Betreuung der Kommentare nicht sichergestellt werden kann, ist der Text nicht kommentierbar.