+
Senioren können dem Reitsport auch dann nachgehen, wenn sie sich im sehr hohen Alter befinden. Foto: Karl-Josef Hildenbrand /dpa

Fitte Senioren

Reitsport lässt sich im Alter gut anpassen

Der Reitsport begeistert Menschen bis ins hohe Alter hinein. Dagegen ist nichts einzuwenden. Denn man kann so reiten, wie man sich fühlt.

Warendorf (dpa/tmn) - Wer gern reitet, kann das bis ins sehr hohe Alter tun. "Ich kenne Reiter, die noch mit 89 Jahren regelmäßig auf dem Pferd saßen", sagt Thomas Ungruhe, Leiter der Abteilung Breitensport der Deutschen Reiterlichen Vereinigung.

Man müsse schließlich nicht unbedingt im Galopp durchs Gelände sausen. "Reiten hält auch im leichten Trab oder im Gehen fit", sagt Ungruhe. Ganz auf Ausritte muss man aber auch dann nicht verzichten, wenn man schon etwas eingeschränkt ist. Viele Höfe haben feste Ausreitwege. "Wer sich nicht mehr ganz so fit fühlt, sollte allerdings nicht allein ausreiten." Am besten schließt man sich mit anderen zusammen und reitet in der Gruppe los.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Möglichst früh einen altersgemischten Freundeskreis aufbauen
Nachmittags zum Senioren-Tanztee und mit Gleichaltrigen über die guten alten Zeiten schwatzen. Dabei die jungen Leute links liegen lassen. So stellen sich einige …
Möglichst früh einen altersgemischten Freundeskreis aufbauen
Kaktus am besten mit Styroporplatten umtopfen
Ein Kaktus gilt als pflegeleichte Pflanze. Kompliziert wird es aber beim Umtopfen. Mit einem Trick kommt man um Verletzungen herum.
Kaktus am besten mit Styroporplatten umtopfen
Freunde gehen weg: Kinder in der Kita brauchen neue Rolle
Wenn Spielgefährten in die Schule kommen, reagieren die zurückbleibenden Kita-Kinder zunächst traurig. Doch Eltern haben einige Möglichkeiten, ihren Kindern diese …
Freunde gehen weg: Kinder in der Kita brauchen neue Rolle
Was in Nüssen steckt
Nüsse sind kalorienreich, aber auch sehr gesund. Jede Sorte zeichnet sich durch ganz bestimmte Inhaltsstoffe aus. Und so manch eine gehört sogar zu der Gattung der …
Was in Nüssen steckt

Kommentare