+
Um Kindern die Entwöhnung vom Schnuller zu erleichtern, werden die Nuckel mancherorts an einen Baum gehängt. Foto: Hauke-Christian Dittrich

Ritual benutzen: Entwöhnung vom Schnuller

Ein Schnuller hilft Kleinkindern, sich zu beruhigen. Meist ist er deshalb auch ein wichtiges Utensil beim Einschlafen. Doch wenn das Kind drei oder vier Jahre alt ist, sollte der Nuckel ausgedient haben. Das Entwöhnen klappt dann am besten mit einem Ritual.

Fürth (dpa/tmn) - Irgendwann soll er weg, der Schnuller. Heute hören viele Kinder die Geschichte von der Schnullerfee: Sie kommt in der Nacht, nimmt den Schnuller mit und hinterlässt ein Geschenk.

"Ein schönes Ritual", findet Ulric Ritzer Sachs von der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung. Es müsse ja kein großes Geschenk sein, das am Tag darauf unter dem Kopfkissen liegt. Auch ein kleines Spielzeug oder ein gemeinsamer Ausflug sind eine gute Idee. Wem die Erzählung mit der Fee nicht zusagt oder wer nichts kaufen möchte, kann sich ein anderes Ritual überlegen: den Schnuller beispielsweise vergraben oder mit dem Kind gemeinsam die Tage zählen, bis er wegkommt. "Wichtig ist, dass sich Kinder darauf vorbereiten können."

Ist die Entwöhnung vom Schnuller geschafft, ist aber noch nicht jede Klippe umschifft. Oft fragen Kinder nach drei, vier Tagen wieder nach dem Gumminuckel. Dann dürfen Eltern nicht weich werden. "Auch, wenn das drei oder vier anstrengende Nächte bedeutet: Kinder schaffen das", sagt Ritzer-Sachs.

Wann der richtige Zeitpunkt zur Entwöhnung gekommen ist, lässt sich schwer pauschal beantworten. Manche Kinder können schon mit zwei Jahren darauf verzichten, andere erst mit drei oder vier. Am besten überlegen sich Eltern schon eine Frist, wenn ihr Kind noch ein Baby ist. Das schützt sie davor, später nicht mehr den Absprung zu bekommen.

Onlineberatung der bke

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Pferde brauchen auch im Winter viel Wasser
Viele Pferdehalter stellen sich bei Anbruch des Winters die Frage, wie sie ihre wertvollen Vierbeiner sicher durch die kalte Jahreszeit bringen. Dabei gibt es ein paar …
Pferde brauchen auch im Winter viel Wasser
Wie entferne ich Schimmel im Schlafzimmer?
Im Schlafzimmer verbringen wir wohl die meiste Zeit in der Wohnung - und gerade hier bildet sich gerne Schimmel. Wie kann ich ihn entfernen?
Wie entferne ich Schimmel im Schlafzimmer?
Eklige Büroküche: Wie bekommt man das Chaos in den Griff?
Das Bild kennt fast jeder: Statt sauberer Tassen stehen in der Büroküche nur versiffte Gefäße. Doch wie bekommt das Team die Unordnung in den Griff?
Eklige Büroküche: Wie bekommt man das Chaos in den Griff?
Grippewelle 2017/2018: So ist die aktuelle Lage in Deutschland
Die Grippewelle hat die Deutschen nun in der kalten Jahreszeit im Griff. Doch wo wütet sie bundesweit in der Influenzasaison 2017/2018 besonders schwer?
Grippewelle 2017/2018: So ist die aktuelle Lage in Deutschland

Kommentare