+
Bei der Rürup-Police genau hinsehen: In einer Berechnung der Stiftung Warentest ergab sich zwischen dem Testsieger und einem teuren Vertrag eine Differenz von 30 000 Euro. Foto: Andrea Warnecke

Rürup-Rente: Große Unterschiede bei garantierten Zahlungen

Berlin (dpa/tmn) - Das Absenken des Garantiezinses hat auch Auswirkungen auf die Rürup-Rente. Für Neuverträge liegt der Garantiezins ab dem 1. Januar nur bei 1,25 Prozent - statt wie bisher bei 1,75. Darauf weist die Stiftung Warentest hin, die 47 Angebote geprüft hat.

Für die Zeitschrift "Finanztest" (Heft 12/2014) haben die Experten der Stiftung Warentest 47 Rürup-Angebote unter die Lupe genommen: 10 der Tarife erhielten die Note "gut". Große Unterschiede gab es aber bei der garantierten Rente.

In einer Modellberechnung ergab sich zwischen dem Testsieger und einem teuren Vertrag bei einer Rentendauer von 15 Jahren eine Differenz von rund 30 000 Euro. Berechnet wurde in diesem Fall die Rente für einen Kunden, der 27 Jahre lang 6000 Euro jährlich in den Vertrag einzahlt. Im besten Fall bekommt er dafür 758 Euro garantierte Rente, im schlechtesten Fall nur 588 Euro im Monat. Bei der Suche nach einer geeigneten Police sollten Kunden daher genau hinschauen.

Test der Rürup-Rente (kostenpflichtig)

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Mann hat zwölf Jahre nicht geduscht - so erging es ihm
Ob nach dem Sport, an heißen Sommertagen oder um wach zu werden: Für viele gehört Duschen einfach im Alltag dazu. Doch das sieht dieser Mann anders.
Mann hat zwölf Jahre nicht geduscht - so erging es ihm
Mit drei Hausmitteln entfernen Sie Flecken aus Kleidung & Co.
Make-up, Fett, Rotwein: Manche Flecken auf Kleidung und Textilien sind ein wahrer Graus. Doch mit diesen Hausmitteln werden Ihre Sachen wieder blitzsauber.
Mit drei Hausmitteln entfernen Sie Flecken aus Kleidung & Co.
So wird Ihr selbstbefüllter Adventskalender zum Kinder-Hit
Alle Jahre wieder stellt sich für Eltern die Frage: "Mit was befülle ich den Adventskalender?" Hier finden Sie tolle Ideen für kleine und große Kinder.
So wird Ihr selbstbefüllter Adventskalender zum Kinder-Hit
Ständig krank: Kann mein Chef mir kündigen?
Arbeitgeber sehen es gar nicht gerne, wenn Mitarbeiter zu häufig wegen einer Krankheit fehlen. Doch kann der Chef auch krankheitsbedingt kündigen?
Ständig krank: Kann mein Chef mir kündigen?

Kommentare