+
Senioren können als Gasthörer die Universitäten besuchen. Foto: Friso Gentsch

Ruhestand im Hörsaal: So funktioniert das Senioren-Studium

Berlin (dpa/tmn) - Etwas Neues hören, neue Menschen kennenlernen, geistig fit bleiben: Aus diesen Gründen setzen sich Senioren im Ruhestand noch mal auf die Schulbank. Denn die Hochschulen bieten spezielle Programme für an.

Ein Studium im Ruhestand bietet vielen Senioren noch einmal neue Möglichkeiten, sich fortzubilden und Kontakte zu knüpfen. Etwa ein Drittel der deutschen Hochschulen bietet spezielle Senioren-Programme an, sagt Bernd Werner Schmitt vom Akademischen Verein der Senioren in Deutschland. An den anderen Unis könnten Rentner als Gasthörer studieren. Das gilt oft auch für Menschen ohne Abitur. Was genau angeboten wird und wo man sich anmeldet, können Interessierte bei den Unis erfragen.

Die Auswahl der Fächer ist groß: "Mit Ausnahme von Medizin, Zahnmedizin und Psychologie können in der Regel alle Studiengänge als Gasthörer belegt werden", sagt der Experte. Bei Fremdsprachen gebe es je nach Uni unterschiedliche Regeln. Bei Senioren besonders beliebte Fächer seien Philosophie, Geschichte, Kunstgeschichte und Germanistik. Die Gebühren für ein Senioren-Studium sind je nach Uni ganz unterschiedlich - pro Semester müssten Rentner etwa zwischen 30 und 300 Euro zahlen.

Einen Abschluss machen die meisten Senioren aber nicht - schließlich dient das Studium in der Regel nicht der Berufsqualifikation. Nach Angaben der Kontaktstelle "Studium im Alter" der Universität Münster studieren die meisten Rentner, um geistig fit zu bleiben, die Allgemeinbildung zu erweitern oder um die Zeit nach dem Beruf sinnvoll zu nutzen.

Überblick über die Programme der einzelnen Unis

Infos Senioren-Studienführer

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Wird der Füller in Zeiten der Digitalisierung zum Luxusgut?
Keiner schreibt mehr, und wenn, dann mit Kuli? Von wegen. Der Füllfederhalter liegt voll im Trend. Die Nachfrage steigt - nicht nur bei Schülern.
Wird der Füller in Zeiten der Digitalisierung zum Luxusgut?
Fragen und Antworten zur Masernimpfung
Laut Robert Koch-Institut gibt es in Deutschland noch immer Nachholbedarf bei der Masernimpfung. Impfungen würden vergessen - und manch einer weiß nicht so genau, ob und …
Fragen und Antworten zur Masernimpfung
Bitcoin im Tiefsturz: Nur diese eine Sache soll ihn jetzt noch retten können
Dass der Bitcoin-Kurs extremen Schwankungen unterworfen ist, ist kein Geheimnis mehr. Nun ist er erneut abgestürzt. Doch Experten bleiben optimistisch. Zu Recht?
Bitcoin im Tiefsturz: Nur diese eine Sache soll ihn jetzt noch retten können
Diese genialen Grilltricks retten Ihnen das Wochenende
Auch wenn Sie sich für einen ausgebufften Grillprofi halten, werden Sie in dieser Liste sicher noch den ein oder anderen Trick finden, den Sie noch nicht kannten.
Diese genialen Grilltricks retten Ihnen das Wochenende

Kommentare