+
Wolfgang Schäuble wirft eine Münze in eine Spendenbox des Kinderhilfswerks: Der Bundesfinanzminister ruft die Deutschen dazu auf, ausländische Münzen zu spenden. Foto: Britta Pedersen

Schäuble ruft zum Spenden von ausländischen Münzen auf

Berlin (dpa) - Ob britische Pfund, kroatische Kuna oder japanische Yen: Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble hat dazu aufgerufen, ausländische Münzen für einen guten Zweck zu spenden.

In einer Aktion mit dem Deutschen Kinderhilfswerk bat Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) darum, übrig gebliebenes Kleingeld aus dem Urlaub nicht in der Schublade verstauben zu lassen. Mit den Münzen könne "viel Gutes getan werden", sagte Schäuble am Dienstag (7. Oktober) in Berlin.

Das Deutsche Kinderhilfswerk sammelt schon lange ausländisches Geld, vor allem in den sechseckigen Spendendosen, die in vielen Geschäften stehen. Es wird bei den Zentralbanken der entsprechenden Länder umgetauscht und fließt in Hilfsprojekte für Kinder und Jugendliche.

Durch die Einführung des Euro werde inzwischen aber deutlich weniger ausländisches Geld gespendet, teilte das Hilfswerk mit. Während sich die Einnahmen 2002 noch auf rund 530 000 Euro beliefen, waren es 2013 nur noch 270 000 Euro.

Kinderhilfswerk zu Spendendosen

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Ich bin krank: Was darf mein Chef jetzt wissen?
München - Generell geht es den Arbeitgeber nichts an, woran ein Arbeitnehmer erkrankt ist. Allerdings darf er unter Umständen sogar einen Detektiv beauftragen, um …
Ich bin krank: Was darf mein Chef jetzt wissen?
In diesen Ländern werden Sie schlagartig zum Millionär
Urlaub in Asien boomt. Wer zudem nach Indonesien fliegt, wird bereits am Flughafen zum Millionär. Wie das geht, erklärt Ihnen die Redaktion.
In diesen Ländern werden Sie schlagartig zum Millionär
Nach Gewitterregen: Übertöpfe und Untersetzer ausleeren
Eigentlich können die meisten Pflanzen einen Schauer im Sommer gut vertragen. Doch nach Starkregen müssen Übertöpfe und Untersetzer möglichst schnell geleert werden, …
Nach Gewitterregen: Übertöpfe und Untersetzer ausleeren
Ältere Pferde muss man manchmal von der Herde trennen
Ändert sich bei Pferden die Rangordnung, kann es schnell zur Unruhe in der Herde kommen. Manchmal ist es daher notwenidg, ältere Tiere zu isolieren.
Ältere Pferde muss man manchmal von der Herde trennen

Kommentare