+
Schlechte Zensuren sorgen in den Familien häufig für Streit. Das ergab eine Forsa-Umfrage. Foto: Jens Büttner

Leistungsdruck

Schlechte Noten sorgen immer wieder für Familienzoff

Bringt das Kind schlechte Zensuren aus der Schule mit, hängt der Haussegen laut einer Forsa-Umfrage schon mal schief. Bei mehr als Eindrittel der befragten Eltern kommt es aus diesem Grund zu Streit.

Berlin (dpa/tmn) - Schlechte Noten im Zeugnis stören nicht selten den Familienfrieden: 41 Prozent der Eltern geben an, dass es deswegen zu Hause Streit oder schlechte Stimmung gibt. Das zeigt eine repräsentative Forsa-Umfrage.

58 Prozent sagen dagegen, dass schlechtere Noten kein Grund für Streit oder dicke Luft sind. Erwartungsgemäß treten Konflikte bei Kindern mit schwächeren schulischen Leistungen häufiger auf als bei Kindern, auf deren Zeugnis Einsen und Zweien überwiegen. Allerdings sagt jeder dritte Befragte (32 Prozent), dessen Kind überwiegend gute Leistungen erbringt, dass selbst bei ihnen eine schlechte Note für Spannungen sorgt.

Bei einigen leidet das Familienleben offenbar dauerhaft unter den schulischen Leistungen: 7 Prozent der Befragten sagen, dass es in ihrer Familie fast jede Woche Streit oder schlechte Stimmung wegen der Schulnoten gibt. Bei weiteren 31 Prozent kommt das mindestens einmal im Monat vor. Bei der Mehrheit (60 Prozent) sind schlechtere Noten nur nach der Zeugnisvergabe ein Grund für Diskussionen.

Im Auftrag des Nachhilfeanbieters Studienkreis befragte Forsa vom 5. bis 27. Dezember 2016 rund 1000 Personen mit schulpflichtigen Kindern.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Was darf in die Biotonne?
Seit 2015 sind Biomülltonnen in Deutschland Pflicht. Organischer Abfall wird für Biogas oder als Dünger verwertet. Doch was darf eigentlich in die braune Tonne?
Was darf in die Biotonne?
Das beste Katerfrühstück: So kriegen Sie den Kater klein
Sie haben wild gefeiert und am nächsten Morgen brummt Ihnen der Schädel? Da sind gute Anti-Kater-Tipps nötig. Wir verraten Ihnen, wie das perfekte Katerfrühstück …
Das beste Katerfrühstück: So kriegen Sie den Kater klein
Schneller schlank und fit: Das ist die beste Zeit für Sport
Wer abnehmen möchte, muss auch Sport treiben, damit Kalorien und Fett verbrannt werden. Doch wann ist es am effektivsten?
Schneller schlank und fit: Das ist die beste Zeit für Sport
Es ist Zwiebelkuchenzeit: Wissenswertes zum scharfen Gemüse
Wenn der Spätsommer in den Herbst übergeht, hat der Zwiebelkuchen wieder Saison, traditionell begleitet von neuem Wein. Davor allerdings gibt es oft Tränen - und danach …
Es ist Zwiebelkuchenzeit: Wissenswertes zum scharfen Gemüse

Kommentare