+
Kehrt Hannibal Lecter zurück auf den Bildschirm?

Spin-Off

"Clarice": CBS plant Nachfolgeserie von "Das Schweigen der Lämmger"

  • schließen

CBS plant eine neue Serie rund um den Film-Klassiker "Schweigen der Lämmer". Im Fokus steht Clarice Sterling und was mit ihr nach der Begegnung mit Hannibal passiert.

  • CBS plant mit "Clarice" eine neue Serie aus dem "Schweigen der Lämmer"-Universum
  • Im Fokus soll Clarice Sterling stehen, eine der beiden Hauptfiguren aus dem Film
  • Bereits 2012 plante MGM eine ähnliche Serie

Fünf Oscars gewann der Film "Das Schweigen der Lämmer" im Jahr 1992. Damals jagte die FBI-Anwärterin Clarice Sterling den Serienmörder Buffalo Bill. Allerdings suchte sie sich bei einem anderen Serienmörder Hilfe: Hannibal Lecter, der wohl berühmteste Kannibale der Filmgeschichte.

"Clarice": CBS plant neue Serie zu "Schweigen der Lämmer"

Aber wie ging es mit Sterling nach "Schweigen der Lämmer" weiter und wie beeinflussten die Ereignisse ich Privatleben? Dies soll die angekündigte Serie "Clarice" näher beleuchten. Der Fernsehsender CBS hat Mitte Januar 2020 eine Pilotfolge bestellt, mit Aussicht auf eine mehrteilige Serie.

"Clarice" soll im Jahr 1993 spielen, ein Jahr nach den Vorkommnissen von "Schweigen der Lämmer", berichtet das Film- und Serienportal Deadline. Demnach beschäftige sich die Serie mit dem bislang nicht erzählten Privatleben von Sterling. Die FBI-Agentin jagt wieder Serienmörder, während sie sich mit politischen Intrigen in Washington D.C. herumschlägt.

Ihr Gegenspieler Hannibal Lecter soll wohl nicht in der Serie vorkommen. Man wolle sich auf das "mutige und komplexe" Leben von Clarice Sterling konzentrieren, heißt es laut Deadline. Wann "Clarice" starten soll und ob die Serie auch nach Deutschland kommt, ist bislang nicht bekannt.

Mehr lesen: Endlich! 3. Staffel von "Westworld" bekommt ein Startdatum.

"Clarice" ist nicht der erste Versuch, "Schweigen der Lämmer" in Serie zu bringen

Es gab bereits 2012 einen Versuch, eine Serie über Clarice Sterling zu starten. Rechteinhaber MGM wollte sich auf die jungen Jahre der Agentin konzentrieren und Sterlins Zeit nach Abschluss der FBI-Akademie begleiten. Daraus wurde allerdings nicht. Nur der Name von damals hat überlebt – "Clarice".

Der letzte Versuch, das "Schweigen der Lämmer"-Universum ins Serienformat zu übertragen, war "Hannibal". Die Serie startete 2013 auf dem US-Sender NBC und wurde nach nur drei Staffeln beendet. Sie drehte sich um den Psychiater Hannibal Lecter und spielt vor den Ereignissen von "Das Schweigen der Lämmer". Aufgrund schlechter Einschaltquoten beendete NBC die Serie im Juni 2015.

Auch interessant: "The Witcher" - Staffel 1 sollte eigentlich anders enden.

anb

Das sind die Serien-Highlights von 2020

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Die besten Serien im Februar 2020 auf Netflix und Amazon Prime
Auch im Februar beglücken die Streaming-Dienste Netflix und Amazon Prime ihre Nutzer mit neuen Serien und Fortsetzung. Wir haben die Highlights herausgesucht.
Die besten Serien im Februar 2020 auf Netflix und Amazon Prime
"Star Trek: Picard" - Das sind die Darsteller und ihre Rollen
Mit "Star Trek: Picard" kehrt Sir Patrick Stewart in seiner Paraderolle zurück. Wer alles an seiner Seite ist und welche Rollen sie übernehmen, stellen wir hier vor.
"Star Trek: Picard" - Das sind die Darsteller und ihre Rollen
"Star Trek: Picard" - das passiert in der ersten Folge
Der Admiral der Föderation ist zurück! In "Star Trek: Picard" betritt Patrick Stewart als Jean-Luc Picard wieder die Bühne. Doch was geschieht in der ersten Episode?
"Star Trek: Picard" - das passiert in der ersten Folge
"Star Trek: Picard": Was Sie über die brandneue Serie wissen müssen
Trekkies aufgepasst: Die brandneue Serie "Star Trek: Picard" ist endlich gestartet. Alle wichtigen Infos zum Inhalt und wo es die Serie zu schauen gibt, verraten wir …
"Star Trek: Picard": Was Sie über die brandneue Serie wissen müssen

Kommentare