1. Startseite
  2. Leben
  3. Serien

„Das Damengambit“: Erscheint noch eine 2. Staffel auf Netflix?

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Sophia Adams

Kommentare

Eine Szene der Serie „Das Damengambit“.
Fans von „Das Damengambit“ hoffen auf eine 2. Staffel der Netflix-Serie. © Charlie Gray/Netflix

Netflix hat dem Schach mit „Das Damengambit“ eine eigene Serie gewidmet. Doch wird die Produktion mit Hauptdarstellerin Anya Taylor-Joy auch fortgesetzt?

Schach-Fans dürften sich über „Das Damengambit“ freuen, andere hingegen fragen sich möglicherweise, ob eine Serie über das Brettspiel interessant sein kann. Ein Blick auf die Film-Datenbank IMDb verrät aber, dass fast 18.000 Zuschauer von der neuen Netflix-Serie* mit Anya Taylor-Joy hellauf begeistert sind: Satte 8,9 Sterne von 10 Sternen ist die durchschnittliche Bewertung von „Das Damengambit“ (Stand: 30. Oktober 2020).

Bei dieser Wertung scheint eine 2. Staffel wahrscheinlich zu sein. Ein Aspekt spricht allerdings gegen eine Fortsetzung.

+++Vorsicht, es folgen Spoiler zur 1. Staffel von „Das Damengambit“+++

„Das Damengambit“ auf Netflix: Darum geht es in der Serie mit Anya Taylor-Joy

„Das Damengambit“ handelt nicht etwa nur von einer Protagonisten, die bei einem Schachtunier gewinnen möchte. Stattdessen ist die Handlung wesentlich vielschichtiger und düsterer: Elizabeth „Beth“ Harmon (Anya Taylor-Joy) entdeckt während ihrer Zeit im Waisenhaus ihre Schach-Leidenschaft. In den 1950er-Jahren ist die Sportart allerdings von Männern dominiert, trotzdem möchte sie sich als eine der einzigen Frauen gegen ihre männlichen Konkurrenten durchsetzen. Zum größten Hindernis wird dabei ihre Medikamentenabhängigkeit, die aber gleichzeitig dafür sorgt, dass ihr Ehrgeiz in Bezug auf das Schachspielen steigt.

Romanvorlage von „Das Damengambit“

Schon gewusst? Die Netflix-Serie „Das Damengambit“ basiert auf dem Roman „The Queen‘s Gambit“ von Walter Tevis. Sein Werk können Sie in englischer Sprache auf Amazon erwerben (werblicher Link).

Lesen Sie auch: Neu auf Netflix: Diese Filme und Serien starten im Dezember 2020.

Trailer zur neuen Netflix-Serie „Das Damengambit“

Mehr erfahren: Neu auf Netflix: Diese Filme und Serien erscheinen ab dem 14. Dezember 2020.

„Das Damengambit“ auf Netflix: Erscheint noch eine 2. Staffel?

Bislang hat sich Netflix noch nicht zum Schicksal von „Das Damengambit“ geäußert. Die positiven Bewertungen sprechen aber für eine Fortsetzung. Gleichzeitig macht ein Aspekt wenig Hoffnung auf einen 2. Teil: Die Produktion mit Anya Taylor-Joy gilt als Mini-Serie, die mit der 1. Staffel abgeschlossen wurde. Die Macher scheinen also keine Fortsetzung eingeplant zu haben.

In der Vergangenheit wurden aber auch Mini-Serie gelegentlich fortgesetzt. Entsprechend bleibt es abzuwarten, wie die Entscheidung in Bezug auf „Das Damengambit“ ausfällt.

Schon gewusst? Der Sylter Dirk Lins spielt in dieser Netflix-Serie mit*.

Auch interessant: „Luther“ mit Idris Elba: Wann kommt die 5. Staffel auf Netflix?

(soa) *tz.de und 24hamburg.de sind Angebote von IPPEN.MEDIA.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links.

Auch interessant

Kommentare