Idris Elba, britischer Regisseur und Schauspieler, bei einem Fototermin zu seinem Film "Yardie". Foto: Britta Pedersen
+
Idris Elba spielt die Hauptfigur John Luther in der Krimi-Serie „Luther“.

Krimi-Serie

„Luther“ mit Idris Elba: Wann erscheint die 5. Staffel auf Netflix?

  • Sophia Adams
    VonSophia Adams
    schließen

Für seine Rolle als John Luther bekam Idris Elba einen Golden Globe. Jetzt sind vier Seasons von „Luther“ auf Netflix verfügbar. Doch wann erscheint die 5. Staffel?

„Luther“ ist wortwörtlich in den Trends: Die Krimi-Serie mit Idris Elba befindet sich am 26. November 2020 in den Netflix-Top-10. Das ist besonders erstaunlich, denn die Produktion ist alles andere als neu. Die 1. Staffel ist schon im Jahr 2010 erschienen, viele Menschen dürften die Episoden also bereits gesehen haben.

Mit der Rückkehr in die Top 10 beweist „Luther“, dass die Serie nach wie vor ein echter Hit ist. Eine Sache könnte Krimi-Fans aber stören: Von den fünf existierenden Staffeln sind nur vier verfügbar. Wann zeigt Netflix* die 5. Staffel? Wir verraten, wann die Fortsetzung auf dem Streamingdienst erscheinen könnte.

„Luther“: Darum geht es in der Crime-Serie mit Idris Elba

Falls Sie „Luther“ noch nie gesehen haben, fassen wir den Inhalt kurz und knapp für Sie zusammen: Im Mittelpunkt der Handlung steht Detective Chief Inspector John Luther (Idris Elba), der seinen Polizei-Job über alles liebt. Neuen Fällen widmet er sich mit großem Interesse und er geht stets aufs Ganze, um Straftaten aufzuklären. All das hat einen Nachteil: Sein Familienleben leidet unter seiner beruflichen Hingabe.

Lesen Sie auch: Netflix: Diese Serien sollen 2021 eine neue Staffel bekommen.

Video: Trailer zur 5. Staffel von „Luther“

„Luther“ auf Netflix: Wann erscheint die 5. Staffel?

In Amerika ist die 5. Staffel von „Luther“ bereits Anfang 2019 erschienen. Die neusten Folgen würden Netflix also zur Verfügung stehen, trotzdem bietet der Streamingdienst nur vier Seasons an. Ob und wann die restlichen vier Episoden kommen, ist derzeit noch nicht abzusehen.

Netflix hat „Luther“ übrigens nicht zum ersten Mal ins Programm aufgenommen. Bis zum 30. März 2020 konnten die Nutzer auf alle vier Staffeln zugreifen. Für einige Monate verschwand die Serie, jetzt ist sie wieder abrufbar. Allerdings fehlte schon Anfang des Jahres die 5. Staffel. Ob Netflix die letzten Folgen überhaupt online stellt, ist also fraglich. Sollte sich die Serie aber für längere Zeit in den Top 10 befinden, stehen die Chancen nicht schlecht.

Falls Sie die neueste Season jetzt schon sehen möchten, haben Sie übrigens Glück: Die 5. Staffel feierte vom 25. auf den 26. November 2020 Deutschlandpremiere auf ZDFneo. Wer die Episoden schauen möchte, findet sie aktuell in der ZDF-Mediathek. (soa) *tz.de ist Teil des Ippen-Digital-Netzwerks.

Auch interessant: „American Horror Story“: Wann startet die 10. Staffel auf Netflix?

Das sind die Serien-Highlights von 2020

Viele haben gehofft, dass die 4. Staffel "The Last Kingdom" noch 2019 erscheint. Daraus wurde nichts, doch Andeutungen auf der offiziellen Instagram-Seite der Serie verrieten, dass es 2020 endlich so weit sein wird.
Das Rauben geht weiter, denn die Netflix-Serie "Haus des Geldes" geht am 3. April 2020 in die 4. Staffel. Danach ist übrigens noch lange nicht Schluss, da eine 5. Season ebenfalls schon angekündigt wurde.
Bereits im Januar bietet Amazon Prime eine Neuerscheinung an, die insbesondere Fans alter Serien wie "Raumschiff Enterprise" freuen dürfte: "Star Trek: Picard". Exakt einen Monat nach Weihnachten, am 24. Januar, startet das SciFi-Abenteuer mit Hauptdarsteller Patrick Stewart, der schon in vergangenen "Star Trek"-Produktionen als Jean-Luc Picard auftrat.
Fans der Serie "Spuk in Hill House" dürfen sich weiter gruseln, denn ein 2. Staffel steht bevor. 2020 wird sie voraussichtlich auf Netflix erscheinen, doch ein genaues Datum steht noch nicht fest.
Das sind die Serien-Highlights von 2020

Auch interessant

Kommentare