+
Zum Abschluss eines Finanzvertrages sollte sich niemand drängen lassen. Auch nicht, wenn zum 1. Januar der Garantiezins sinkt. Foto: Andrea Warnecke

Sinkender Garantiezins ist kein Grund für Vertragsabschluss

Düsseldorf (dpa/tmn) - Zum 1. Januar sinkt der Garantiezins für Kapitallebensversicherungen von bisher 1,75 Prozent auf dann 1,25 Prozent. Beim Abschluss eines Finanzvertrages sollten sich Kunden trotzdem nicht zur Eile treiben lassen.

Finanzberater nutzen den sinkenden Garantiezins als Argument, um für einen Vertragsabschluss noch in diesem Jahr zu werben, erklärt die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen. Denn dies wirkt sich auch auf andere Produkte wie Riester-Rentenversicherungen, Sterbegeld- und Berufsunfähigkeitspolicen aus.

Verbraucher sollten aber nicht vorschnell Verträge unterzeichnen, raten die Experten. Wichtig ist vor allem, dass ein Produkt zu den individuellen Zielen des Einzelnen passt. Nicht zögern sollten Kunden, die sich schon für ein konkretes Finanzprodukt entschieden und darüber informiert haben. So kann sich zum Beispiel der Abschluss einer Riester-Versicherung in diesem Fall noch lohnen. Wer schon das passende Produkt gefunden hat, kann sich so den höheren Garantiezins und auch die Zulage für das Jahr 2014 sichern.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Ceasar Salad mit Grünkohl und Misodressing
Für viele altbekannte Rezepte lässt sich im Handumdrehen eine vegane Variante zaubern - so auch für den Ceasar Salad. Kochbuch-Autorin Jenna Zoe erklärt, wie es geht.
Ceasar Salad mit Grünkohl und Misodressing
Vermietung möblierter Räume jetzt ohne Umsatzsteuer
Gute Nachricht für Mieter möblierter Räume: Möbel können nun auch umsatzsteuerfrei mitvermietet werden.
Vermietung möblierter Räume jetzt ohne Umsatzsteuer
Jahresmeldung zur Sozialversicherung prüfen
Arbeitnehmer können dazu beitragen, dass sich bei der Rentenberechnung keine Fehler einschleichen: Sie sollten stets die Angaben auf der Jahresmeldung zur …
Jahresmeldung zur Sozialversicherung prüfen
So kann man Sport treiben trotz Gelenkschmerzen
Nicht zu hart, nicht zu heftig, nicht zu plötzlich: Stoßbelastungen sind für die Gelenke Gift. Doch mit der richtigen Umsetzung, der nötigen Vorsicht und der einen oder …
So kann man Sport treiben trotz Gelenkschmerzen

Kommentare