+
Una ab zu Kasse: Wer sich beim Einkaufen noch die Zeit für Smalltalk nimmt, ist zufriedener. Foto: David Ebener

Smalltalk im Alltag macht Menschen zufriedener

Weinheim (dpa/tmn) - Ein kurzes Gespräch mit dem Verkäufer reicht unter Umständen schon aus: Smalltalk macht Menschen zufriedener. Das fanden Psychologen der Universitäten Cambridge und British Columbia heraus.

Möglichst schnell an der Kasse bezahlen und als Erster wieder aus dem Laden draußen sein: Manchmal lohnt es sich, für alltägliche Dinge etwas mehr Zeit aufzuwenden. Denn wer beispielsweise ein kurzes Gespräch mit einem Verkäufer führt, fühlt sich hinterher zufriedener als Kurzangebundene. Das ist das Ergebnis einer Studie von Psychologen der Universitäten Cambridge und British Columbia, die in der Zeitschrift "Psychologie Heute" (Ausgabe Januar 2015) vorgestellt wird.

In der Untersuchung sollte ein Teil der Probanden Besorgungen möglichst effizient erledigen, die anderen hingegen Blickkontakt aufnehmen und ein paar Worte mit dem Personal im Geschäft wechseln. Hinterher wurden beide gefragt, wie sie sich fühlen.

Menschen sind soziale Wesen, die generell ein Bedürfnis danach haben, beachtet zu werden und sich eingebunden zu fühlen. Der Alltag biete damit mehrere Möglichkeiten, sich zufriedener zu fühlen, schreiben die Forscher.

Kurzfassung der Studie auf Englisch

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Handtücher richtig waschen - das müssen Sie beachten
Auf den ersten Blick mag das Waschen der Handtücher ganz einfach erscheinen. Doch damit sie lange herhalten, müssen Sie auf Gradzahl, Waschmittel und Farben achten.
Handtücher richtig waschen - das müssen Sie beachten
Vor dem Kauf eines Altbaus Sanierungskosten genau berechnen
Ob alte Bauernkate oder Villa aus der Gründerzeit - Altbauten haben meist einen ganz besonderen Charme. Oft scheinen zum Kauf angebotene Objekte nicht einmal teuer. Doch …
Vor dem Kauf eines Altbaus Sanierungskosten genau berechnen
Nach Kopfstoß rund zwei Tage Ruhe gönnen
Einen kräftigen Stoß am Kopf sollten Betroffene ernst nehmen. Denn die Folge könnte eine Gehirnerschütterung sein. In diesem Fall sind mindestens zwei Tage Ruhe angesagt.
Nach Kopfstoß rund zwei Tage Ruhe gönnen
Wenn Gäste diesen unscheinbaren Biergarten betreten, bleiben sie mit offenem Mund stehen
Ein Biergartenbesuch lebt eigentlich von ganz wenigen elementaren Faktoren: Bier, Essen und geselligem Beisammensein. In diesen Biergarten lockt die Gäste etwas ganz …
Wenn Gäste diesen unscheinbaren Biergarten betreten, bleiben sie mit offenem Mund stehen

Kommentare