+
Wenn ältere Kinder Zeit mit ihren jüngeren Geschwistern verbringen, müssen sie dabei ein Vorbild abgeben. Das fällt ihnen nicht immer leicht. Foto: Patrick Pleul

Stärke statt Bürde

So sind ältere Geschwister gerne Vorbild

Auch wenn Kinder kleine Geschwister haben, dürfen Eltern nicht zu viel von ihnen verlangen. Nicht automatisch übernehmen sie eine Vorbildrolle.

Fürth (dpa/tmn) - Von ihren älteren Kindern erhoffen sich Eltern oft, dass sie den Jüngeren gegenüber eine Vorbildrolle einnehmen. Das klappt selten automatisch. Appelle wie "Du bist doch jetzt der Große, du kannst das doch" verhallen meist im Nichts.

Eltern können aber versuchen, den Älteren ihre Stellung im Familiengefüge schmackhaft zu machen, etwa: "Du hast zwar mehr Verantwortung, dafür darfst du aber auch viel mehr", erklärt Ulric Ritzer-Sachs von der Online-Beratung der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung. So könnten Erwachsene beispielsweise erklären, dass die Älteren länger wachbleiben oder Filme gucken dürfen.

Auf diese Weise sehen ältere Kinder ihren Erstgeborenen-Status eher als Stärke und weniger als Bürde - und sind dann auch eher bereit, ihre Geschwister zu unterstützen. Dieses Gefühl können Eltern noch fördern, indem sie den Älteren mehr zutrauen und sie im Alltag einbinden. Kinder mache so etwas in der Regel sehr stolz. Trotzdem wird es immer wieder vorkommen, dass sich ältere Geschwister ungerecht behandelt fühlen, weil sie mehr helfen müssen. "Das müssen Eltern aushalten", sagt Ritzer-Sachs.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Krankenkassen bemängeln Kostenschub bei Krebsmedikamenten
Es ist eine ethisch heikle Frage: Was ist es wert, wenn die Medizin einem Todkranken Hoffnung auf wenige Monate längeres Leben macht - aber für einen hohen Preis und mit …
Krankenkassen bemängeln Kostenschub bei Krebsmedikamenten
Wie kaufe ich eigentlich Bitcoin?
Der Bitcoin-Boom hat auch die Deutschen erfasst. Viele fragen sich nun: Wo und wie kann ich die Kryptowährung erwerben? Das alles erfahren Sie hier.
Wie kaufe ich eigentlich Bitcoin?
Genial: Dieser Schokokuchen hat nur zwei Zutaten
Ein Schokokuchen macht glücklich. Aber wenn man weder Zutaten, noch Zeit hat, kann aus Lust schnell Frust werden. Dieses geniale Rezept ist die Rettung.
Genial: Dieser Schokokuchen hat nur zwei Zutaten
Auf welche Fristen Mieter achten sollten
Ob Rückzahlung der Mietkaution oder Erstattung einer Schönheitsreparatur - wollen Mieter Ansprüche gegen den Vermieter erheben, sind sie an Fristen gebunden. Oft bleibt …
Auf welche Fristen Mieter achten sollten

Kommentare