+
Wenn ältere Kinder Zeit mit ihren jüngeren Geschwistern verbringen, müssen sie dabei ein Vorbild abgeben. Das fällt ihnen nicht immer leicht. Foto: Patrick Pleul

Stärke statt Bürde

So sind ältere Geschwister gerne Vorbild

Auch wenn Kinder kleine Geschwister haben, dürfen Eltern nicht zu viel von ihnen verlangen. Nicht automatisch übernehmen sie eine Vorbildrolle.

Fürth (dpa/tmn) - Von ihren älteren Kindern erhoffen sich Eltern oft, dass sie den Jüngeren gegenüber eine Vorbildrolle einnehmen. Das klappt selten automatisch. Appelle wie "Du bist doch jetzt der Große, du kannst das doch" verhallen meist im Nichts.

Eltern können aber versuchen, den Älteren ihre Stellung im Familiengefüge schmackhaft zu machen, etwa: "Du hast zwar mehr Verantwortung, dafür darfst du aber auch viel mehr", erklärt Ulric Ritzer-Sachs von der Online-Beratung der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung. So könnten Erwachsene beispielsweise erklären, dass die Älteren länger wachbleiben oder Filme gucken dürfen.

Auf diese Weise sehen ältere Kinder ihren Erstgeborenen-Status eher als Stärke und weniger als Bürde - und sind dann auch eher bereit, ihre Geschwister zu unterstützen. Dieses Gefühl können Eltern noch fördern, indem sie den Älteren mehr zutrauen und sie im Alltag einbinden. Kinder mache so etwas in der Regel sehr stolz. Trotzdem wird es immer wieder vorkommen, dass sich ältere Geschwister ungerecht behandelt fühlen, weil sie mehr helfen müssen. "Das müssen Eltern aushalten", sagt Ritzer-Sachs.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Lennon-Witwe gibt Limonaden-Hersteller Saures
John Lennons Witwe Yoko Ono ist sauer über einen zweifelhaften Werbe-Gag und stoppt die Produktion einer Limonade.
Lennon-Witwe gibt Limonaden-Hersteller Saures
Sie trinken Kaffee im Büro? Hören Sie schnell damit auf!
Für viele gehört der tägliche Kaffee oder Tee zum Büroalltag. Diese erschreckenden Studienergebnisse könnten Ihnen die Lust darauf schnell vermiesen.
Sie trinken Kaffee im Büro? Hören Sie schnell damit auf!
Wenn Sie DAS jeden Morgen essen, passiert Unglaubliches
Die einen frühstücken gar nicht, die anderen können nicht ohne – für letztere gibt es jetzt eine gute Nachricht: Dieses Frühstück macht schlank – und schützt das Herz.
Wenn Sie DAS jeden Morgen essen, passiert Unglaubliches
Warum Sie Karriere machen, wenn Sie öfters Nein sagen
Wer im Job immer zu allem Ja und Amen sagt, bringt weder sich noch die Firma voran. Warum Sie ab sofort Nein sagen sollten - und wieso Sie davon profitieren.
Warum Sie Karriere machen, wenn Sie öfters Nein sagen

Kommentare