+
Beim Kangatraining können Mütter nach der Schwangerschaft mit dem Baby im umgehängten Tragebeutel trainieren. Zuvor sollten sie sich aber das O.K. vom Kinderarzt holen. Foto: Jens Kalaene

Sport mit Baby im Tragetuch mit Arzt absprechen

Ein Tragetuch oder eine Kindertrage ist für Eltern und Kind oft ein sinnvolles Transportmittel. Für einige Aktivitäten ist es jedoch nicht geeignet. Wer sein Kind auf diese Weise etwa mit zum Sport nehmen möchte, fragt zuvor besser den Kinderarzt.

München (dpa/tmn) - Viele Eltern tragen ihr Baby gern in einem Tuch oder einer Trage am Körper. Sie empfinden es als praktischer als einen Kinderwagen und schätzen die direkte Nähe zu ihrem Kind. Manche kommen dann sogar auf die Idee, Sport mit dem Baby vor dem Bauch zu treiben.

Der Tüv Süd rät davon aber eher ab - die Unfallgefahr sei zu hoch, wenn Eltern etwa mit dem Baby walken oder Rad fahren. Es gibt allerdings spezielle Sportkurse für Mütter mit Baby in der Trage. Da die Bewegungen hierbei speziell auf das Baby ausgelegt und nicht allzu ruckelig sind, ist das in den meisten Fällen in Ordnung. Die Tüv-Experten raten aber dazu, es mit dem Kinderarzt zu besprechen.

Während des Tragens sollten Eltern außerdem regelmäßig prüfen, ob das Kind frei atmen kann. Ist ein Kind erkrankt oder zu früh geboren, sollten Mütter und Väter ebenfalls den Kinderarzt fragen, ob das Tragen für das Baby in Ordnung ist.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Was dürfen Vermieter überhaupt fragen?
Bevor sie jemandem die Wohnung vermieten, stellen Eigentümer viele Fragen. Manchmal gehen sie über das Maß des Datenschutzes hinaus. Was ist erlaubt?
Was dürfen Vermieter überhaupt fragen?
Schock: Junge Fitness-Mama stirbt nach Proteinüberdosis
Sie wurde nur 25 Jahre alt: Nun hinterlässt die Australierin Meegan Hefford zwei kleine Kinder. Die Bodybuilderin starb auf skurrile Weise.
Schock: Junge Fitness-Mama stirbt nach Proteinüberdosis
Darf ich einen Mückenstich mit Spucke einreiben?
Mückenstiche können ganz schön fies jucken. Doch wer kein kühlendes Gel in der Nähe hat, soll auf den Stich spucken. Doch ist Großmutters Tipp wirklich gut?
Darf ich einen Mückenstich mit Spucke einreiben?
Homo- oder Hetero-Eltern? Für die Identität von Kindern egal
Gleichgeschlechtliche Paare dürfen in Deutschland künftig gemeinsam Kinder adoptieren. Eine US-Studie belegt nun: Die sexuelle Identität des Nachwuchses wird nicht davon …
Homo- oder Hetero-Eltern? Für die Identität von Kindern egal

Kommentare