Laut dem Allensbach-Institut stecken Frauen im Beruf häufiger zurück, um sich der Familienarbeit widmen zu können. Bild: dpa-infocom Foto:

Studie belegt Stress: Frauen belastet Aufgabenvielfalt

Hier noch die Kinder, dort schon die Pflege der Eltern - viele Frauen zwischen 40 und 59 Jahren stecken einer Studie zufolge in einer "Sandwich-Situation" zwischen Familie, Beruf und Haushalt. Dennoch bleibt der Anspruch an sich selbst sehr hoch.

Essen (dpa) - 82 Prozent geraten wegen zu hoher Belastung in Zeitnot oder fühlen sich überfordert, wie eine repräsentative Studie der Zeitung "Bild der Frau" und des Instituts für Demoskopie Allensbach ergab und wie die Funke Mediengruppe mitteilte.

Demnach werde die Aufgabenliste für Frauen mittleren Alters immer länger - auch weil sie mehr von sich selbst verlangten. 66 Prozent gaben dabei an, die Familienarbeit mehr oder weniger allein zu erledigen. Zeit zum Durchatmen bleibe da kaum.

Gut drei Viertel der Frauen zwischen 40 und 59 Jahren haben Jobs, müssen ihren Beruf aber wegen der Familienarbeit häufiger einschränken als die Männer. Dies wirke sich auf Chancen, Verdienstmöglichkeiten und Rentenansprüche von Frauen aus, sagte Allensbach-Geschäftsführerin Renate Köcher.

Die Aufgabenvielfalt bringt nicht nur Druck und Stress mit sich. 67 Prozent der Befragten kümmern sich laut Umfrage gern. Jede Dritte ist glücklich, helfen zu können. 83 Prozent gaben an, große Freude am Leben zu haben.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Lehrer verteilt pikantes Arbeitsblatt - ohne es zu lesen
Ein Lehrer in den USA sorgt mit einem Arbeitsblatt für 11-Jährige für Aufsehen. Seine Aufgaben sind reichlich pikant - und verärgern damit viele Eltern.
Lehrer verteilt pikantes Arbeitsblatt - ohne es zu lesen
Unglaublich: Diese Extrem-Diät soll endlich Diabetes Typ 2 heilen
Die Volkskrankheit Diabetes gilt als unheilbar. Doch eine Studie hat jetzt ergeben, dass eine spezielle Ernährungsweise sehr wohl dagegen helfen kann.
Unglaublich: Diese Extrem-Diät soll endlich Diabetes Typ 2 heilen
Deckel drauf: Auf brennenden Fondue-Topf kein Wasser kippen
In der kalten Jahreszeit sind gemütliche Fondue-Abende sehr beliebt. Sie sind sehr kommunikativ und jeder kann nach seinem Geschmack Fleisch, Fisch oder Gemüse in den …
Deckel drauf: Auf brennenden Fondue-Topf kein Wasser kippen
Wie gut sind abgepacktes Obst und Gemüse?
Es ist praktisch und spart eine Menge Zeit: geschnittenes Obst und Gemüse aus dem Kühlregal. Doch in den Verpackungen können neben Vitaminen auch Krankheitserreger …
Wie gut sind abgepacktes Obst und Gemüse?

Kommentare