+
Ein klassisches Digitalthermometer eignet sich für eine rektale Fiebermessung beim Baby. Foto: Karl-Josef Hildenbrand

Temperatur von Babys am besten im Po messen

Karlsruhe (dpa/tmn) - Wie überprüfen Eltern bei ihrem Baby am besten Fieber? Die genauesten Ergebnisse ergibt eine Messung im Po. Verwenden kann man dafür ein gewöhnliches Digitalthermometer.

Im Handel gibt es für Babys Fieberthermometer zu kaufen, die im Ohr oder an der Stirn messen. So genau wie eine Messung im Po sind sie aber nicht. "Dieser Temperaturwert ist am aussagekräftigsten. Bei Ohr oder Stirn kann es Abweichungen zwischen 0,2 und 0,6 Grad geben", sagt die Hebamme Juliane Martinet.

Sie empfiehlt daher ein klassisches Digitalthermometer. "Am besten ohne flexible Spitze, das ist sonst wackliger." Damit es leichter geht, können Eltern etwas Creme auf die Messspitze geben.

Schieben Eltern das Thermometer in den Po, löst das oft Stuhlgang aus. Eine untergelegte Windel oder ein Tuch sind deshalb immer gut. Außerdem geht es oft stressfreier, wenn das Baby satt und zufrieden ist.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Wurzelballen der Azalee sollte nicht austrocknen
Azaleen sorgen für schöne Farbakzente in den eigenen vier Wänden. Die Zimmerpflanze besitzt jedoch einen empfindlichen Wurzelballen, der nur eine bestimmte Menge Wasser …
Wurzelballen der Azalee sollte nicht austrocknen
Auf welche Fristen Mieter achten sollten
Ob Rückzahlung der Mietkaution oder Erstattung einer Schönheitsreparatur - wollen Mieter Ansprüche gegen den Vermieter erheben, sind sie an Fristen gebunden. Oft bleibt …
Auf welche Fristen Mieter achten sollten
Kinder verstehen Notlügen schon früh
Die meisten Eltern haben wohl schon einmal eine Notlüge benutzt, um ihr Kind zu beruhigen. Doch früher oder später zeigt diese Methode keine Wirkung mehr. Denn die …
Kinder verstehen Notlügen schon früh
Wie man auf dem Weihnachtsmarkt Kalorien spart
Weihnachtsmärkte sind im Dezember eine Attraktion. Große Verlockung haben vor allem die vielen Leckereien. Da diese aber sehr schnell das Kalorienkonto ausschöpfen, …
Wie man auf dem Weihnachtsmarkt Kalorien spart

Kommentare