Sportflugzeug und Rettungshubschrauber stoßen zusammen 

Sportflugzeug und Rettungshubschrauber stoßen zusammen 
+
Arturo, der "traurigste Bär der Welt", ist tot.

Zoo von Mendoza

Argentiniens letzter Eisbär gestorben

Argentiniens letzter Eisbär in Gefangenschaft ist tot: Wie der Zoo von Mendoza mitteilte, starb Arturo am Sonntag im Alter von 31 Jahren an einer Durchblutungsstörung und multiplem Organversagen.

Tierschützer hatten jahrelang die Verlegung des "traurigsten Bären der Welt" gefordert. Arturo war nach dem Tod seine Gefährtin in eine tiefe Depression gefallen.

Seitdem verlangten Greenpeace und andere Tierschützer seine Verlegung in einen Zoo in Kanada, wo Klima und Gehege für den Eisbär besser geeignet seien. Sie sammelten tausende Unterschriften - ein Gremium aus Tierärzten befand jedoch, dass Arturo nicht transportfähig sei. "Wir hoffen, dass es der letzte Eisbär war, der in einem Zoo unseres Landes festgehalten wurde", erklärte nun Greenpeace-Sprecherin Soledad Sede.

Der Zoo von Mendoza wurde Mitte Juni geschlossen, nachdem binnen weniger Monate 64 Tiere verendet waren. Die Ermittlungen ergaben, dass die beengten Lebensverhältnisse und Bakterienbefall für den Tod der Tiere verantwortlich waren. Greenpeace verlangt seitdem, das 48 Hektar große Gelände in einen Ökopark umzuwandeln, die Regionalregierung will diese Option prüfen.

AFP

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Mit Segelflossern kommen Aquarien-Anfänger gut zurecht
Wer ein Aquarium aufstellt und mit Fischen noch wenig Erfahrung hat, sollte erst einmal auf pflegeleichte Tiere setzen. Besonders gut geeignet sind Segelflosser. Was in …
Mit Segelflossern kommen Aquarien-Anfänger gut zurecht
Große Kaninchen brauchen eher ein Katzenklo
Kaninchen lassen sich an Toiletten gewöhnen. Für kleine Rassen eignen sich im Handel erhältliche Varianten. Für Größere Tiere sind jedoch Katzenklos die bessere …
Große Kaninchen brauchen eher ein Katzenklo
Somali-Katzen verstehen sich sogar mit Hunden
Verspielt, verschmust, unproblematisch: Somali-Katzen sind gut geeignet für Familien. Denn die kleinen Stubentiger verstehen sich mit Kinder und anderen Tieren. Zu sehen …
Somali-Katzen verstehen sich sogar mit Hunden
Schadet Hunden vegetarisches Futter?
Seit vielen tausend Jahren leben Menschen und Hunde zusammen. Die Tiere sind an den menschlichen Lebensstil angepasst. Auch was die Ernährung angeht - so futtern nun …
Schadet Hunden vegetarisches Futter?

Kommentare