+
Gouldamadinen (Chloebia gouldiae) lieben es gesellig: Am besten werden sie in Gruppen gehalten. Foto: Jürgen Hirt/TVT/dpa-tmn

Gefiederte Freunde

Australische Prachtfinken: Gouldamadinen lieben es warm

Was piept denn da? Vögel gelten als beliebte Hautiere. Die australischen Gouldamadinen bezirzen mit ihrer Farbenpracht. Doch bei den wärmeliebenden Tieren muss auch einiges beachtet werden, damit sie sich rundum wohlfühlen.

Bramsche (dpa/tmn) - Gouldamadinen sind eine besonders bunte Art der Prachtfinken. Ursprünglich kommen sie aus der Savanne Australiens. Deshalb lieben die Vögel die Wärme. Für eine ganzjährige Außenhaltung sind sie deshalb nicht geeignet, erläutert die Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz.

Gouldamadinen wollen es mindestens 20 Grad warm haben, vertragen aber sogar Hitze bis zu 45 Grad. Außerdem fühlen sie sich bei einer hohen Luftfeuchtigkeit wohl: Halter können sie dazu regelmäßig mit warmem Wasser besprühen.

Auch bei intensivster Beschäftigung kann der Halter keine Artgenossen ersetzen - die Vögel sind sehr gesellig und wollen zusammen gehalten werden. Für ein bis drei Paare müssen Besitzer eine Behausung mit einer Grundfläche von mindestens 120 Zentimeter mal 60 Zentimeter und eine Höhe von 100 Zentimetern einplanen. Volieren sind dafür gut geeignet. Rundkäfige sind dagegen nicht artgerecht, weil die Vögel in ihnen keine Rückzugsmöglichkeiten haben.

Merkblätter der TVT

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Daumenkralle bei Hunden selbst kürzen
Die Daumenkralle hat bei Hunden keinen Kontakt zum Boden. Sie ist die erste Kralle auf der Innenseite der Vorderpfote. Wird sie zu lang, sollten Hundehalter diese …
Daumenkralle bei Hunden selbst kürzen
Pferde brauchen auch im Winter viel Wasser
Viele Pferdehalter stellen sich bei Anbruch des Winters die Frage, wie sie ihre wertvollen Vierbeiner sicher durch die kalte Jahreszeit bringen. Dabei gibt es ein paar …
Pferde brauchen auch im Winter viel Wasser
Platz am Fenster: Katzen brauchen gemütlichen Aussichtspunkt
Samtpfoten bleiben bei Eis und Schnee oft freiwillig drin. Doch Katzen, die das Herumstromern gewohnt sind, langweilen sich besonders schnell in der Wohnung. Etwas …
Platz am Fenster: Katzen brauchen gemütlichen Aussichtspunkt
Welche Kleidung Hunde im Winter brauchen
Nur weil Hunde Fell haben, heißt das nicht, dass die vierbeinigen Freunde nicht frieren können. Jeder Hund reagiert anders auf Kälte und Nässe. So können Halter ihren …
Welche Kleidung Hunde im Winter brauchen

Kommentare